Photovoltaik-Kunden setzen auch auf das Internet

Teilen

Für ihre Entscheidung für eine Photovoltaik-Anlage informieren sich Käufer zunehmend vorab im Internet, ehe sie die klassische Beratung im Fachgeschäft in Anspruch nehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Befragung des Online-Vermittlers Käuferportal in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Es habe sich gezeigt, dass auch bei Produkten mit einem Wert von mehr als 4000 Euro die Interessenten zunächst intensiv im Internet recherchierten. 95 Prozent der 1140 Befragten gaben an, dafür bei größeren Anschaffungen mehr als eine Stunde aufzuwenden. „Unsere Untersuchungen belegen, dass das Internet eine große Rolle in der Frühphase des Kaufprozesses spielt“, sagt Sven Prüser von der HTW Berlin. Klassische Informationsquellen, wie Prospekte, Zeitungen und Magazine, Familienmitglieder und Freunde als Berater und auch Messen hätten hingegen eher eine unterstützende Funktion im Kaufprozess.

Die Studie habe zudem ergeben, dass die Kunden auch zwischen drei und fünf Angeboten vergleichen wollten. Dabei bevorzugten sie unabhängige Vergleichportale sowie Test- und Ratgeberseiten gegenüber Anbieter- und Herstellerwebseiten. „Die wichtigsten Gründe für die Nutzung von Vergleichsportalen bestehen aus Kundensicht in deren Unabhängigkeit, dem Nutzen, der Vertrauenswürdigkeit sowie dem Informationsangebot“, sagt Prüser weiter. Von hoher Bedeutung für die Entscheidung seien auch Verkaufsempfehlungen, die auf solchen Portalen gegeben werden. Daher empfiehlt Prüser dem Fachhandel auch, verstärkt in den Online-Bereich und in Vergleichsportale zu investieren. Allerdings ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine kompetente Beratung den mesiten Käufern immer noch wichtiger als eine gute Kundenbewertung, wie aus der Befragung auch hervorgeht. Dies führt dann auch zu dem Ergebnis, dass 68 Prozent der Teilnehmen sich nach wie vor auch in einem klassischen Fachgeschäft informieren. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.