Sharp wieder in der Gewinnzone

Teilen

Kostensenkungen und Restrukturierungen tragen bei Sharp offenbar Früchte. Der japanische Elektronik-Konzern hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 veröffentlicht und verzeichnet demnach nach drei Jahren in den roten Zahlen rund 20 Milliarden Euro Umsatz und einen Gewinn in Höhe von rund 82 Millionen Euro – ein Jahr zuvor musste das Unternehmen noch rund 3,8 Milliarden Euro Verlust melden. Im laufenden Geschäftsjahr will Sharp den Gewinn auf 214 Millionen Euro erhöhen.

Neben dem boomenden LCD-Geschäft hat die Photovoltaik zu der positiven Konzernentwicklung beigetragen. Im Geschäftsjahr 2013/14 erhöhte sich der Umsatz der Solarsparte um 68,9 Prozent auf rund 3,12 Milliarden Euro, das operative Ergebnis beläuft sich auf etwa 229 Millionen Euro. Dafür setzte Sharp knapp 2,1 Gigawatt Photovoltaik-Leistung ab. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sharp rund zwei Gigawatt Absatz von Solarprodukten, geht allerdings von einem geringeren Umsatz und einem leichten operativen Verlust der Solarsparte aus. (Petra Hannen)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.