PV Expo Tokio: Die Nachfrage nach Dienstleistungen steigt

Teilen

Viele der Aussteller unterstrichen am zweiten Tag der PV Expo Tokio die wachsende Bedeutung und Nachfrage nach Service im japanischen Photovoltaik-Markt. Stefan Spork, Geschäftsführer von Mounting Systems, betonte, dass für große Freiflächen-Anlagen nicht nur die Komponenten, sondern auch Hilfe bei der Konstruktion angefragt werde. Dieser Trend sei durch die allgemeine Sparpolitik bei den Bauarbeitern noch beschleunigt worden, gerade angesichts des starken Photovoltaik-Booms in den vergangenen Monaten.

Der chinesische Hersteller bietet zunehmend auch Finandienstleistungen für seine Kunden an und hat sein Angebot für Installateursseminare ausgebaut, wie COO Liu Yong pv magazine sagte. Hanwha Q-Cells stärkt ebenfalls seine Präsenz vor Ort. Bis zum Ende des Jahres will das Unternehmen sechs Büros in Japan haben, wie der Landesmanager Shin Dongin sagte. Q-Cells habe das Ziel, mehr als 350 Megawatt an privaten und kleinen, gewerblichen Photovoltaik-Anlagen in diesem Jahr zu realisieren. Dies seien 50 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr, so Shin weiter.

Solar Frontier wird seine Aktivitäten im Downstream-Bereich ebenfalls weiter ausbauen. Ein Schritt in diese Richtung sei ein Null-Energie-Haus mit integrierter Photovoltaik, dass seit Ende vergangenen Jahres bereits angeboten werden, sagt Yuichi Kuroda, Vice President von Solar Frontier. Während für die nächsten zwei Jahre ein Rückgang bei großen Photovoltaik-Anlagen in Japan zu erwarten sei, würde die Nachfrage bei privaten und kleinen, gewerblichen Dachanlagen steigen. Davon wolle Solar Frontier profitieren, unterstrich Kuroda. Der Hersteller von CIGS-Dünnschichtmodulen rechne in diesem Jahr mit einer weiteren Steigerung seines Absatzes auf dem Heimatmarkt. Nach 900 Megawatt im vergangenen Jahr sollen 2014 rund ein Gigawatt abgesetzt werden. (Hans-Christoph Neidlein, Übersetzung: Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.