Solarworld und Aleo Solar sind Yingli auf den Fersen

Teilen

EuPD Research hat seinen „European PV Installer Monitor 2013/2014“ veröffentlicht. Insgesamt seien rund 750 Installateure in Europa befragt worden. Dabei ging es um die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien bei Modulen und Wechselrichtern, aber auch um Fragen zur Markenloyalität und Markenzufriedenheit, Beschaffungsmanagement und Brand-Image.

Im Bereich Module habe sich gezeigt, dass es angesichts der Konsolidierung der Solarindustrie weiterhin einen großen Wettbewerb unter den Herstellern gebe. Das größte Verkaufsvolumen auf dem deutschen Markt erziele derzeit Yingli, gefolgt von Solarworld, Aleo Solar und Heckert Solar. „Das Verfolgerfeld darf nicht unterschätzt werden. Der ein oder andere Modulhersteller konnte auch in 2013 von Marktausstiegen der Konkurrenz profitieren“, sagt Projekt- und Studienleiterin Angelika Leiss. Während Yingli in Deutschland also den größten Umsatz macht, kann Solarworld aber unangefochten seine Position als bekannteste Marke in Deutschland verteidigen, wie die Befragung ergab. Allerdings habe die Bereitschaft der Installateure, einzelne Modulmarkten weiterzuempfehlen im Vergleich zum vergangenen Jahr abgenommen.

Im Segment Handel seien die Photovoltaik-Großhändler IBC Solar und Energiebau beim Bezug von Wechselrichtern und Modulen in Deutschland führend. Die Kundenbindung zwischen den Händlern und Installateuren sei allgemein stark ausgeprägt. Als Beispiel dafür gibt EuPD Research an, dass 80 Prozent der Kunden von Wagner & Co. mehrheitlich oder ausschließlich ihre Photovoltaik-Produkte über diesen Distributor bezogen.

Wenn es um neue Geschäftsmodelle geht, setzen viele Installateure große Hoffnungen in Speichersysteme. 40 Prozent der befragten Installateure hätten angegeben, dass sie das Geschäftsmodell mit Photovoltaik für gefährdet halten, dennoch aber positiv gestimmt seien, dass sie die Konsolidierungsphase überstehen könnten. Mit dem Angebot von Speicherlösungen versuchten sich viele Installateure breiter aufzustellen, hieß es weiter. Nur zehn Prozent der befragten Installateure hätten sich noch nicht für die Erweiterung ihrer Geschäfte in Richtung Speicher entschieden. Die größte Bekanntheit unter den Speicheranbietern erreichten in Deutschland derzeit SMA/Hoppecke, Nedap, E3/DC und Varta Storage, so das Ergebnis von EuPD Research. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.