Belectric baut Eigenverbrauchsanlage für Tedi

Teilen

Belectric hat auf dem Dach der Firmenzentrale des Discounters Tedi eine Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 979 Kilowatt Leistung installiert. Sie zählt nach Angaben des Discounters zu den größten Photovoltaik-Anlagen für Eigenverbrauch in Deutschland, nach Angaben des Projektierers sogar in Europa. Die Anlage erstrecke sich über zwei Dächer der Firmenzentrale und werde künftig rund 870.000 Kilowattsunden Solarstrom liefern, die zum größten Teil direkt vor Ort verbraucht werden sollen. Mit dem Solarstrom wolle der Einzelhändler zudem seine neuen Elekro-Lastwagen laden.

Die Photovoltaik-Anlage ist auf einer Fläche von etwa 12.000 Quadratmetern installiert, was zwei Fußballfeldern entspricht. Insgesamt seien 3841 Solarmodule von REC und 42 SMA-Wechselrichter verbaut worden. Nach Angaben von Tedi könnte mit dem Solarstrom rund ein Drittel des jährlichen Stromverbrauchs der Firmenzentrale gedeckt werden. „Insbesondere in der Mittagszeit wird der eigens produzierte Strom zur Kühlung der Büroräume und der EDV benötigt. Erzeugung und Verbrauch ergänzen sich somit ideal“, erklärte Belectric-Geschäftsführer Michael Belschak. Insgesamt bezögen mittlerweile 98 Prozent der Filialen Ökostrom, heißt es bei Tedi weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...