LDK Solar erhält neuen Aufschub von Gläubigern

Teilen

LDK Solar Co. Ltd. hat einen weiteren Zahlungsaufschub mit seinen Gläubigern vereinbart. Mit der Mehrheit der Inhaber der Schuldverschreibung, die kommendes Jahr fällig wird, sei eine erneute Schonfrist von 30 Tagen ausgehandelt worden, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit. Die Vereinbarung beziehe sich auf die Zinszahlungen und laufe bis zum 27. Oktober. Die Rückzahlung der Zinsen, die ursprünglich am 27. August hätte erfolgen sollen, bleibt damit zunächst aus, wie es weiter hieß. LDK Solar wolle sich mit seinen Gläubigern schnellstmöglich auf eine einvernehmliche Lösung für die Rückzahlung der Verpflichtungen aus der Schuldverschreibung einigen. Dafür sei der Aufschub der erste Schritt. Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen habe zudem Jefferies LLC als Finanzberater engagiert, die bei der Neuordnung der Rückzahlungsmodalitäten der Schuldverschreibung und weiterer Verbindlichkeiten von LDK Solar helfen sollen.
Der stark verschuldete Photovoltaik-Hersteller hat bereits Mitte April eine Wandelschuldverschreibung in Höhe von rund 18 Millionen Euro nicht vollständig zurückzahlen können. Zum Ende des zweiten Quartals hatte das Unternehmen einen Schuldenberg von mehr als 2,1 Millarden Euro vorzuweisen. LDK Solar ist über seine deutsche Tochter im vergangenen Jahr bei dem deutschen Konkurrenten Sunways eingestiegen. Auch Sunways kämpft derzeit mit der schwierigen Marktlage. Die Banken kündigten dem Unternehmen die Kreditlinien und beantragten die Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens. Nach einer Einigung mit den Banken und wichtigsten Gläubigern hat das Amtsgericht das Insolvenzverfahren mittlerweile aber wieder eingestellt. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...