SecondSol: Sicherheitsetiketten gegen Diebstahl

Teilen

SecondSol bietet unter der Marke PV Diebstahl ein neues Kennzeichnungssystem an, das Module und Wechselrichter vor Diebstahl schützen soll. Das System besteht aus schwer ablösbaren Sicherheitsetiketten aus Checkerboard-Folie auf die ein QR-Code mit einer fortlaufenden Nummer aufgedruckt ist. In der Onlinedatenbank von PV Diebstahl können die Etiketten und die Seriennummern der Geräte registriert werden, auf die sie aufgeklebt wurden. Sollte ein gestohlenes Modul mit Sicherheitsetikett wieder auftauchen, kann es mit dem Smartphone gescannt und der eigentliche Installationsort ermittelt werden. Versucht ein Dieb das Etikett zu entfernen, hinterlässt es ein typisches Schachbrettmuster und damit einen Hinweis an die Polizei, die Seriennummer zu überprüfen. Die Etiketten kosten je nach Menge zwischen 0,18 Euro und 0,30 Euro pro Stück. Zusätzlich kann man ein warnendes Hinweisschild erwerben.

www.pv-diebstahl.de

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...