Sunways steigert Solarzellen-Leistung in Serienfertigung

Teilen

Sunways hat seine Forschungserfolge nun auf die Serienproduktion übertragen können. Mit seiner neuen Solarzellengeneration „18+“ sei es gelungen, monokristalline Zellen und Module mit Spitzenwirkungsgraden von 19,4 Prozent zu produzieren, teilte das Konstanzer Photovoltaik-Unternehmen mit. Die Solarmodule – bestehend aus 60 Solarzellen – verfügten über eine Leistung von 270 Watt. Das Photovoltaik- Kalibrierlabor vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE CalLab) bestätigte die Werte durch seine unabhängigen Messungen. Die höhere Leistungsfähigkeit der Solarzellen sei auf gezielte Verbesserungen in der Fertigung, vor allem in den Bereichen der Frontseiten-Metallisierung und der Oberflächentextur zurückzuführen. Das Ergebnis ist eine erhöhte Lichtausbeute durch geringere Abschattungs- und Reflexionsverluste, wie es weiter heißt. Bei multikristallinen Solarzellen erreiche Sunways bei optimierten Prozessen in der Serienfertigung Wirkungsgrade von bis zu 17,9 Prozent. (Jacob Paulsen)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...