Centrotherm holt Restrukturierer

Der Aufsichtsrat der Centrotherm Photovoltaics AG hat Jan von Schuckmann als Chief Restructuring Officer (CRO) in den Vorstand berufen. Er übernehme mit sofortiger Wirkung sein Amt, um die weitere Umsetzung des Restrukturierungsprogramms „ct focus“ sowie die laufenden Gespräche mit den Banken über die künftige Finanzierung zu begleiten, teilte das  Photovoltaik-Unternehmen aus Blaubeuren mit. Jan von Schuckmann verfüge bereits über 15 Jahre Erfahrung bei Restrukturierungen. Zuletzt habe 2002 bis 2011 als Vorstandschef die strategische Neuausrichtung der Herlitz AG verantwortet.

Überdies habe sich der Firmengründer und langjährige Vorstand Hans Autenrieth entschlossen, im Zuge der Restrukturierung aus dem Gremium auszuscheiden. Er werde dem Photovoltaik-Anlagenbauer aber weiter beratend zur Verfügung stehen, teilte Centrotherm weiter mit. Er beabsichtige zudem, sich in den Aufsichtsrat wählen zu lassen. (Sandra Enkhardt)