Colexon mit Umsatzeinbruch

Teilen

Die Colexon Energy AG hat Geschäftszahlen für 2011 vorgelegt. Demnach hat sich der Umsatz mehr als halbiert und lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 94,8 Millionen Euro, wie das Photovoltaik-Unternehmen mitteilte. Grund für den Einbruch seien „gravierende Veränderungen der Rahmenbedingungen im Photovoltaik-Markt und die daraus entstehende Abwärtsspirale aus Überkapazitäten und Preisverfall“. Den meisten Umsatz mit 62,5 Millionen Euro habe Colexon auch 2011 mit dem Handelsgeschäft erzielt.  Die Segmente „Projekte und Service“ und „Solarkraftwerksbetrieb“ generierten jeweils 19,3 und 13,0 Millionen Euro. Gerade die Realisierung von Photovoltaik-Projekten sei wegen der veränderten Rahmenbedingungen auf vielen europäischen Märkten erschwert gewesen. Insgesamt sei im Geschäftsjahr 2011 ein EBIT-Verlust von 15 Millionen Euro angefallen, hieß es weiter. Das Periodenergebnis habe bei – 22,9 Millionen Euro gelegen. 

Bereits im Februar hatte Colexon bekannt gegeben, sich von  Projektgesellschaften getrennt, um seine Geschäftsaktivitäten zu straffen. Zuvor waren im Sommer kurzfristig Entlassungen von Mitarbeitern in Mainz und Imola vorgenommen worden. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.