Einachsiger Tracker mit größerer Modulfläche

Teilen

Mp-tec stellt eine einachsige Nachführanlage mit dem Namen Skytrap plus vor. Sie kann eine Gesamtmodulfläche von bis zu 26 Quadratmetern dem Sonnenstand nachführen. Der Elevationswinkel der Modulplattform lässt sich nach Angaben des Unternehmens gradgenau ohne Umbau zwischen zehn und 35 Grad manuell einstellen. Mp-tec argumentiert, dass mit einachsiger Nachführung die Erträge fast so hoch seien wie bei zweiachsiger Nachführung, die Kosten aber deutlich niedriger. Die Nachführung gibt es mit zwei Steuerungen. Es ist möglich, den Tracker mit einem optoelektrischen Sensor dem Sonnenstand nachzuführen. Es ist auch möglich, ihn über eine astronomische Steuerung nachzuführen, bei der die Position der Anlage per GPS bestimmt wird. Die Anlage hat Polymerlager, die wartungsarm seien, und einen Antrieb mit integriertem Überlastungsschutz. Dadurch sei der Betrieb bei Temperaturen zwischen minus 25 und plus 75 Grad und bis Windstärke zwölf möglich.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...