Colexon mit neuem Vorstandschef

Volker Hars löst Thorsten Preugschas an der Spitze der Colexon Energy AG ab. Dies habe der Aufsichtsrat auf seiner heutigen Sitzung entschieden, teilte das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen mit. Hars war bislang als COO für das operative Geschäft der Gesellschaft verantwortlich. Der bisherige Vorstandsvorsitzende scheide aus dem Gremium aus hieß es weiter. Zu den Gründen für den Abgang Preugschas war von Colexon zunächst nichts zu erfahren. Offiziell hieß es, „dass diese Veränderungen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Weiterentwicklung des Unternehmens im internationalen Photovoltaik-Markt“ seien. Außerdem wolle Colexon die Kosteneffizienz weiter vorantreiben.

Hars war im vergangenen Jahr unter anderem für die Entwicklung der Gesamtstrategie des Unternehmens verantwortlich. Den Vertrieb „Projekte“ werde der Prokurist der Gesellschaft, Tobias Friedrich, nun gesamtverantwortlich übernehmen, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)