Q-Cells-Chef tritt ab

Teilen

Der Chef von Q-Cells SE, Anton Milner, ist am Donnerstag überraschend zurückgetreten. Dies teilte das Unternehmen nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Seine Position wird mit sofortiger Wirkung der bisherige Finanzvorstand Nedim Cen übernehmen, wie es weiter hieß. Er werde in Personalunion beide Ämter innehaben. Er solle die Neuausrichtung des Photovoltaik-Unternehmens vorantreiben.

Der Mitbegründer von Q-Cells wird dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Marcel Brenninkmeijer würdigte die Leistung Milners, der für den Aufstieg des Solarunternehmens stehe und die notwendige Restrukturierung angeschoben habe. Zugleich sagte er: „Um Q-Cells in einem überaus schwierigen Marktumfeld wieder auf einen nachhaltigen Erfolgskurs zu bringen, muss das Unternehmen die konsequente Neuausrichtung intern wie extern vollziehen.“

Q-Cells hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr besonders hart getroffen. Das Unternehmen musste für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Verlust von 1,356 Milliarden Euro verbucht. Aus Buchverlusten sowie Abschreibungen auf Portfoliounternehmen entstammten davon insgesamt rund 952 Millionen Euro, teilte das Photovoltaik-Unternehmen aus Bitterfeld-Wolfen bei der Vorlage seiner vorläufigen Zahlen Ende Februar mit. Auf der Bilanzpressekonferenz am 24. März will Q-Cells weitere Einzelheiten zur Neuausrichtung bekanntgeben. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.