Die FirmaSolar Edge bietet ein System an, mit dem sie bei teilverschatteten Anlagen einen höheren Ertrag verspricht. Dabei bekommt jedes Modul eine so genannte Powerbox, die einen MPP-Tracker und einen DC-DC-Wandler enthält. Die mit der Powerbox versehenen Module werden sie gewohnt zu einem String in einer Serienschaltung und dem ebenfalls von Solaredge gelieferten Wechselrichter verbunden. Die DC-DC-Wandler regeln Strom und Spannung so ein, dass bei Teilverschattung der Ertrag höher ist als ohne Powerbox. In großen Anlagen kann der Ertrag dadurch laut Aussagen der Firma um bis zu 25 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig würden die Kosten für Systemintegratoren, Installateure und Eigentümer sinken. (Michael Fuhs)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.