Solarmodule als Gebäudehülle

Teilen

Würth Solar bietet ein Haltegestell an, mit dem seine Dünnschicht-Module direkt auf das blanke Mauerwerk eines Gebäudes montiert werden. Sie fungieren als Fassadenelemente, ersetzen den Mauerputz und isolieren das Gebäude mit einer darunter liegenden Dämmschicht. Die Module werden dazu auf eine Trägerplatte geklebt und in eine Unterkonstruktion eingehängt, die an der Fassade montiert ist. Dadurch ist die Unterkonstruktion komplett von den Modulen verdeckt und für den Betrachter unsichtbar.

Für die Gestaltung der Fassade können auch farbige und bedruckte Module verwendet werden, die allerdings weniger Leistung erzielen. Würth Solar zufolge lassen sich die Fassadenelemente dreifach nutzen: Sie isolieren das Gebäude, gestalten es und erzeugen Solarstrom. Für den Einbau eignen sich alle Flächen im Dach- und Fassadenbereich, die direkt von der Sonne bestrahlt werden. Würth Solar produziert so genannte CIS-Module. Sie bestehen nicht aus Silizium, sondern aus einer Materialverbindung aus Kupfer (C), Indium (I) und Selenid (S).

Halle A2, Stand 450

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.