Gegenläufige Trends

Teilen

Die positive Stimmung bei den Klempnern zieht sich durch die ganze Republik, und im Süden sind die Betriebe aus der Branche Sanitär, Heizung und Klima (SHK) besonders guter Dinge. Sogar im Osten sieht's bei ihnen relativ gut aus.
Beim Elektrohandwerk stellt sich das ganz anders dar: In den neuen Ländern ist die Stimmung noch immer fast auf dem Nullpunkt. Sogar im sonst so sonnigen Süden Deutschlands ist die Laune der Elektromeister inzwischen gedrückt. Schuld daran sind vermutlich die leidigen Preiskämpfe.
Die Unternehmensberatung Querschiesser aus Xanten erhebt regelmäßig in Kooperation mit der Solarpraxis und dem PHOTOVOLTAIK-Magazin den Konjunkturindikator für die Photovoltaikbranche. Im vergangenen Jahr haben sich die Aussagen der rund 1.200 befragten SHK-Betriebe neun Monate lang kontinuierlich positiv entwickelt. Seit Oktober ist die Kurve in eine Zick-Zack-Bewegung übergegangen, so dass sich ein klarer Trend nach oben oder nach unten vorerst noch nicht feststellen lässt. Seit April 2007 wird der Gesamtindex zusätzlich durch die Befragung von 580 Elektrobetrieben ermittelt.
###MARGINALIE_BEGIN###

So lesen Sie den Index:

Die Auswahl der möglichen Antworten reichte von „deutlich besser“ bis „deutlich schlechter“, in sechs Abstufungen. Anschließend wurden diese Trends nach vier Regionen aufgeschlüsselt, wobei die Postleitzahlen zur Zuordnung der Betriebe dienten. Die Postleitzahlgebiete 0 bis 1 markieren den Osten, 2 bis 3 den Norden, 4 bis 6 den Westen und 7 bis 9 den Süden Deutschlands. Darüber hinaus wird ein landesweiter Gesamttrend ermittelt.

###MARGINALIE_END###

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...