Skip to content

Schweden

Forschungspartnerschaft zu Dünnschicht-Tandemzellen von ZSW und First Solar

Das deutsche Forschungsinstitut und der US-Solarkonzern wollen „zur Weiterentwicklung der Dünnschicht-Photovoltaik“ kooperieren. Im Fokus stehen hierbei Dünnschicht-Tandemtechnologien, die keine Wafer benötigen.

EU-Kommission genehmigt 902 Millionen Euro Beihilfe für Northvolt-Batteriewerk in Schleswig-Holstein

Der schwedische Batteriehersteller will 2026 mit der Zellfertigung in Heide starten. Insgesamt 3.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Ende 2023 kam es zu zwei tödlichen Unfällen in einem schwedischen Northvolt-Werk.

1

E3/DC und VW kooperieren bei bidirektionalem Laden

Für seine „Hauskraftwerke“ hat der Speichersystemanbieter eine Lösung entwickelt, um die Batterie eines Elektroautos in die Stromversorgung des Hauses einzubeziehen. Die Markteinführung erfolgt mit einiger Vorsicht, und das Konzept ist einstweilen auch auf bestimmte „ID.“-Modelle von Volkswagen beschränkt. Dafür gibt es aber bereits Praxiserfahrungen aus einem Pilotversuch.

3

Ewz wird Mehrheitsgesellschafter von Solare Nordic

Über seine deutsche Tochtergesellschaft erwirbt das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich 51 Prozent der Anteile an dem schwedischen Projektentwickler. Er erhält damit mehr als eine Milliarde Schwedische Kronen, um Photovoltaik-Kraftwerke zu bauen.

Epishine erweitert seine Produktionskapazität für gedruckte Solarmodule

Epishine, ein Hersteller von gedruckten organischen Photovoltaik-Modulen, hat eine neue Fabrik im schwedischen Linköping eröffnet. In dem Werk werden Rolle-zu-Rolle-Anlagen zur Herstellung neuer Produkte für den Ersatz von Batterien mit geringem Stromverbrauch und für den Markt für energieautarke Elektronik genutzt.

1

pv magazine Podcast: Lena Tamborini, wie kommt mehr Photovoltaik auf Gewerbedächer?

Gewerbe-Dachanlagen sind noch immer ein schwieriges Segment für Solarteure. Angetrieben von hohen Gewerbestrompreisen hat sich der Photovoltaik-Zubau aber inzwischen beschleunigt. Wir diskutieren mit Lena Tamborini von Kostal die Marktsituation und einige Beispiele für gelungene Installationen im In- und Ausland.

3

1Komma5° bietet „Heartbeat“-Kunden in Schweden kostenlosen Strom an

Mit dem Pooling der Photovoltaik-Heimspeicher über die Iot-Plattform können in Schweden Netzdienstleistungen angeboten werden. Die Einnahmen reichen dafür aus, um den Kunden jährlich 15.000 Kilowattstunden kostenlos Strom zu liefern.

2

Scania testet Hybrid-Lkw mit 13,2 Kilowatt integrierter Photovoltaik

Der Lkw ist zurzeit für eine Spedition auf schwedischen Straßen unterwegs. Die Solarmodule sollen dem Hybrid-Fahrzeug eine verlängerte Reichweite von bis zu 5000 Kilometern pro Jahr verschaffen.

3

Northvolt sichert sich weitere 1,2 Milliarden US-Dollar Kapital

Mit dem Erlös aus einer Wandelanleihe will das Unternehmen den Bau neuer Fabriken für Batteriezellen in Europa vorantreiben. Im Hamburg hat Northvolt derweil zusammen mit EMR eine Recyclinganlage für Traktionsbatterien gebaut und in Betrieb genommen.

Vattenfall übernimmt Photovoltaik-Projektentwickler Solizer

Damit baut der schwedische Energiekonzern sein Photovoltaik-Geschäft in Deutschland weiter aus, was es als einen der Kernmärkte definiert hat. Erste Projekte aus dem übernommenen Bestand werden voraussichtlich im nächsten Jahr baureif sein.