Skip to content

Europa

BDEW moniert verpasste Weichenstellungen zur Energiewende im Bundeshaushalt

Der Verband kritisiert den Haushalt 2026 wegen Fehlallokationen bei Elektromobilität, Industriestrompreis, Wärmenetzen und besonders beim Wasserstoff. Passend dazu fordert eine Studie hier für ganz Europa mehr Tempo und einen konsistenten Windkraft- und Photovoltaik-Ausbau.

7

Wacker Chemie baut bis Ende 2027 über 1500 Stellen ab

Der Chemiekonzern musste seine Prognose für das laufende Jahr bereits senken. Nun konkretisierte er seine Sparziele und -maßnahmen. Das bayerische Wirtschaftsministerium sieht Deutschland „am Scheideweg zur Deindustrialisierung“.

37

Investorenlösung für Übernahme von GMB offenbar gescheitert

Seit Juli befindet sich der Solarglas-Hersteller in einem Insolvenzverfahren. Der Einstieg eines Investors scheiterte nun, weshalb den verbliebenen mehr als 200 Mitarbeitern gekündigt wurde.

6

EWE startet Bau seiner 320 Megawatt Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden

Der norddeutsche Energiekonzern hat drei Unternehmen mit den Tief- und Hochbauarbeiten beauftragt. Gleichzeitig fordert EWE von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen für den Wasserstoff-Hochlauf.

„Immer mehr Hausbesitzer wünschen langfristige Betreuung“

Viele Photovoltaik-Installateure sträuben sich dagegen, Service und Wartung für eine nicht von ihnen selbst installierte Anlage zu übernehmen. Otovo sieht genau hierin für sich und seine Partnerbetriebe ein Geschäftsmodell. Chief Product Officer Andreas Thorsheim erklärt, warum.

10

Solarstrom verkaufen: vier Konzepte für Hybrid-PPA mit Photovoltaik und Batteriespeichern

Der PPA-Preis für Strom nur aus Photovoltaik-Freiflächenanlagen ist im letzten Jahr um 20 Prozent gesunken. Mit einem Batteriespeicher läßt sich der Wert des Stroms steigern. Pieter van der Meulen, Senior Account Manager bei Level Ten Energy, erklärt im Interview Konzepte für finanzierbare Hybrid-PPA, die Photovoltaik und Batteriespeicher beinhalten. Die Branche muss sich dabei an den neue Begriffe gewöhnen.

Pexapark verzeichnet deutlichen Anstieg europäischer PPA

Das Schweizer Analyseunternehmen Pexapark registrierte im Oktober 30 Stromabnahmeverträge in Europa mit einer Gesamtleistung von 2,06 Gigawatt. Das ist das höchste monatliche Volumen, das bisher in diesem Jahr gemeldet wurde.

Shell und Solarkraftwerk Halenbeck unterzeichnen PPA für Wasserstoff-Produktion in Wesseling

Shell wird für sein Projekt „Refhyne 2“ 10 Jahre lang 75 Prozent des Stroms abnehmen, der in dem derzeit im Bau befindlichen 230-Megawatt-Solarprojekt in Brandenburg erzeugt wird. Ergänzt wird die Energieversorgung des Elektrolyseurs mit einem fünfjährigen Wind-PPA mit Nordsee One.

3

Leag baut in Boxberg seinen zweiten „Giga-Batteriespeicher“

Standort des Projekts mit 400 Megawatt Anschlussleistung und 1600 Megawattstunden Speicherkapazität ist das sächsische Boxberg, wo Leag bis in die neunziger Jahre das größte Braunkohlenkraftwerk Deutschlands betrieben hat. Nach der Sprengung von drei Kühltürmen ist dort nun Platz für die „GigaBattery Boxberg 400“.

1

Schott bringt innovatives Deckglas für Photovoltaik-Anwendungen im Weltraum auf den Markt

Der Spezialglashersteller hat das neue Produkt namens Exos zusammen mit Azur Space Solar Power entwickelt. Schott zufolge bietet es eine verbesserte Strahlungsbeständigkeit und optimierte optische Eigenschaften und ist mit einer Vielzahl von Solarzellentypen kompatibel.