Skip to content

Magazin Archiv 02 / 2022

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, „Eine verantwortungsvolle, vorausschauende Energiepolitik ist nicht nur entscheidend für unsere Wirtschaft und unser Klima, sondern auch entscheidend für unsere Sicherheit.“ Wo die Anforderungen des Klimaschutzes oft nur gegen zähen Widerstand ins Feld geführt werden konnten, schafft Putins Überfall auf die Ukraine schnell Klarheit. Das zeigt die „Zeitenwende-Rede“ von Bundeskanzler Olaf Scholz […]

Vom Flachdach zum „Kraftdach“

pv magazine highlight top innovation: Das Unternehmen Kraftwerk Solutions und seine Partner kombinieren Photovoltaik, Wärme­pumpen und Eisspeicher. Damit versorgen sie nicht nur die Betriebe mit Solarstrom, sondern liefern eine CO2-freie Heizung und Kühlung von Gewerbehallen.

Reguliertes Durcheinander

Kredite: Die Bankenwelt soll offenlegen, wie anfällig ihr Geschäft für Transitionsrisiken ist, wie stark sie sich in Bereichen wie erneuerbaren Energien engagieren und wie gut sie auf den Klimawandel vorbereitet ist. Das könnte ein Anreiz für die Kreditvergabe an Photovoltaikprojekte sein, wenn die Taxonomie kleine Unternehmen nicht schützen wollte.

Zertifikate einfach erklärt

Nachhaltigkeit: Der Preis für CO2-Emissionen ist stark gestiegen. Für Photovoltaik-Anlagenbetreiber ist vor allem interessant, wie diese und andere mit dem CO2-Fußabdruck korrelierenden Entwicklungen den Börsenstrompreis und die zukünftigen Erlöse aus Solaranlagen beeinflussen.

Lohnsteuerhilfe ade: Photovoltaik als Pflichtfall für den Steuerberater?

Steuertipps: Wer eine Photovoltaikanlage betreibt und aus der Einspeisung von Strom Einkünfte erzielt, darf nicht mehr vom Lohnsteuerhilfeverein beraten werden. Er muss seine Steuererklärung selbst erstellen oder einen Steuer­berater hinzuziehen. Eine einfache Gesetzesänderung könnte dieses Problem schnell lösen.

Wie die Solarbranche Gasimporte reduzieren kann

Zeitenwende I: Gasimportstopp ja oder nein? Die Entwicklung verläuft nach dem russischen Überfall auf die Ukraine schnell und eventuell ist der Gashahn schon zu, wenn das vorliegende Magazin erscheint. Wir haben daher mit fünf Experten Themen diskutiert, bei denen die Solarbranche – von den Produzenten bis zu den Installateuren – aktiv werden kann, um das Erdgas so schnell wie möglich zu ersetzen.

Whatever it takes

Zeitenwende II: Regionalisierung der Wertschöpfungsketten steht schon seit Längerem wieder höher im Kurs, etwa bei der Batterie- und Chip-Produktion in der EU. Die aktuellen Entwicklungen weisen auch auf die Schwierigkeiten in der Photovoltaik-Wertschöpfungskette hin und beflügeln die Ideen zu mehr Produktion in Europa.

Bereit zur Verhaltensänderung?

Zeitenwende III: Es hat sich herumgesprochen, dass eine schnelle Wärmewende eine besonders große Herausforderung ist. Die Experten setzen trotz höherem Stromverbrauch im Winter auf die Wärmepumpe. Davon gilt es, Bauherren und Installateure zu überzeugen. Außerdem gibt es einige andere schon diesen Sommer umsetzbare Maßnahmen.

Schöne Aussichten auf dem Strommarkt

Zeitenwende IV: Weniger Gas zur Stromerzeugung eröffnet Chancen für grünen Wasserstoff. Doch die Experten dämpfen die Hoffnung. Das liegt nicht zuletzt an der mittelfristigen Verfügbarkeit von Erdgas und an weiterhin hohen Strompreisen, die wiederum auch mittelfristig die Herzen der Solarinvestoren höher schlagen lassen dürften.

Zeitenwende im Handwerk und darüber hinaus

Zeitenwende V: Mehr Attraktivität, mehr Weiterbildung, mehr Effizienz und mehr Zuwanderung. Die Experten sind zuversichtlich, dass der Ausbau zu stemmen ist. Das Wesen der Zeitenwende ist, dass alle wachgerüttelt sind.