Skip to content

Magazin Archiv 01-2021

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich hätte der Vorhang auf der Energy Storage in Düsseldorf aufgehen sollen, üblicherweise das erste große Speicher-Event im Jahr. Daher hat die Märzausgabe von pv magazine traditionell Groß- und Gewerbespeicher zum Thema. Wir haben dafür unter anderem unsere Marktübersicht aktualisiert. 54 Hersteller, Systemintegratoren und Projektentwickler haben uns geschrieben, was es Neues […]

Viel Solarstrom im Winter

pv magazine highlight top innovation: Der Schweizer Energiekonzern Axpo plant auf 2.500 Metern Höhe ein 2,2-Megawatt-Kraftwerk. Rund 5.000 Solarmodule werden an der Staumauer eines Pumpspeicherwerks installiert und sollen vor allem in der kalten Jahreszeit dringend benötigten Strom liefern.

Solarstrom für Windräder

pv magazine highlight top business model: Westfalen Wind baut auf den Kranstellflächen seiner Windräder neuerdings Photovoltaikanlagen. Dabei kommt ein Montagegestell von Smartvolt zum Zug, das einen schnellen Aufbau der Anlage ermöglicht wie auch einen raschen Abbau, falls die Fläche doch für einen Kran gebraucht wird.

Sorgenkind Gewerbedachanlagen

Kommentar: Man mag es als Kollateralschaden der EEG-Novelle 2021 bezeichnen, dass ab dem 1. April Dach­anlagen größer 300 Kilowatt nur noch für 50 Prozent des Stromes die Marktprämie erhalten oder dass sie sich für die volle Förderung um Zuschläge in Ausschreibungen bemühen müssen. Doch die jetzt eingebaute Ausbaubremse ist unnötig, nicht kohärent und behindert die Energiewende.

Sollten sich Projektentwickler mit ESG-Kriterien befassen?

Nachhaltigkeit: In der Finanzwelt braut sich etwas zusammen. Schon seit einigen Jahren sind beispielsweise die Begriffe „Sustainable Finance“ und das Wachstum der ESG-Fonds rasant. Da die meisten größeren Photovoltaikprojekte am Ende Investoren des Kapitalmarkts brauchen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich darauf einstellen müssen. Ein Stichtag war am 10. März.

Umsatzsteuerpflicht oder Kleinunternehmer?

Steuertipps: Die beim Kauf einer Photovoltaikanlage bezahlte Mehrwertsteuer vom Finanzamt ­zurückerstattet zu bekommen, klingt allzu verlockend. Lohnt sich das wirklich? Und welche Folgen hat die Steuerwahl für den Anlagenbetreiber?

Industriestrom mit erneuerbaren Energien billig machen

EEG-Diskussion: Der Ex-Sonnen- und heutige Capinside-Geschäftsführer Philipp Schröder hat mit dem Hamburger CDU-Vorsitzenden Christoph Ploß einen Vorschlag für einen schnellen Ausbau von Photovoltaik und Windkraft gemacht. Wir lassen uns von ihm die Details erläutern und warum er CDU-Mitglied geworden ist.

Groß- und Gewerbespeicher für alle Fälle

Marktübersicht: 54 Anbieter mit 198 Produkten umfasst unsere diesjährige Produktübersicht. Zwar kann immer noch fast jeder Speicher alles, aber viele Marktteilnehmer heben in ihren Angaben besonders nachgefragte Geschäftsmodelle hervor.

Gewerbe- und Großspeicher – Projektbeispiele

E3/DC: Lastverschiebung bei hohem Strombedarf außerhalb der Sonnenzeiten Thomas Kuck ist Land- und Energiewirt in der Eifel. Im vergangenen Jahr baute er einen neuen Stall mit Liegeplätzen für seine 160 Kühe – und mit viel Platz für eine zweite Solarstrom­anlage, nachdem er 2009 schon eine Anlage zur Volleinspeisung ins Stromnetz installiert hatte. Doch nun nutzt […]

Gewusst wie!

Geschäftsmodelle: Im noch kleinsten Sektor für Speicheranwendungen, dem Gewerbe, tut sich was. Im letzten Jahr wuchs die jährlich installierte Kapazität im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent. Spricht man mit jenen In­stallateuren, die solche Anlagen verkaufen, wird eines besonders klar: Das Interesse für gewerbliche Speicher ist groß, doch die Gewerbebetriebe wissen oft nicht, wie sie Kapital aus den Anlagen schlagen können.