Skip to content

Magazin Archiv 01 / 2019

Die Großen kommen

Liebe Leserin, lieber Leser, für die Titelseite dieser Ausgabe haben wir in der Redaktion länger diskutiert, ob wir Bundeskanzlerin Angela Merkel ein „Du musst sie wieder bremsen!“ oder eben die Frage „Bremsen wir sie wieder?“ in den Mund legen. Wir haben uns für Letzteres entschieden. Denn daran, dass der Zubau die nächsten zwei Jahre steigen […]

Eigenverbrauch in Liegenschaften richtig planen

pv magazine highlight: Wer optimal steuern will, wer verschiedene Erzeuger und Verbraucher betreibt, muss sich entscheiden, nach welchen Prioritäten der Solarstrom verwendet wird, und sich im Detail mit Regularien auseinandersetzen. Eine Software hilft nun bei der kaufmännisch-regulatorischen Abwicklung.

Klimaschutz trotz Kohle

Energiewende: Noch ist der Kampf gegen den Klimawandel nicht verloren. Einer neuen britischen Studie zufolge lässt sich das globale 1,5-Grad-Klimaziel theoretisch auch dann noch einhalten, wenn kein einziges fossiles Kraftwerk vorzeitig abgeschaltet wird. Zwar ist das Szenario der Forscher absurd – aber es zeigt, was wirklich nötig ist.

Zu Hause angekommen?

Speichermarkt: Shell hat Sonnen übernommen. Geschäftsführer Christoph Ostermann blickt zurück auf die Start-up-Geschichte und erklärt, ob die alte Energiewelt nun das Ruder übernimmt.

Cloud und Community steuerlich betrachtet

Steuertipps: Nach einer Umfrage von EUPD Research nutzt die Hälfte der Speicherkäufer von Sonnen, Senec und E3/DC deren Stromangebote. Wer sich die Cloud-Tarife und Community-Angebote näher ansieht, dem stellt sich bald die Frage, wie die dabei entstehenden Geldflüsse steuerlich zu behandeln sind. Wir zeigen Wege, wie man sich dieser bisher offenen Frage nähern kann.

Raus aus der Nische

The smarter E: Letztes Jahr startete Europas größte Solarmesse Intersolar Europe als Teil der Plattform The smarter E Europe. Auch für die diesjährige Veranstaltung, die ausnahmsweise bereits Mitte Mai stattfindet, gibt es Neues zu berichten, erklärt Markus Elsässer, CEO des Veranstalters Solar Promotion.

Effizient mit Freischaltcode

pv magazine highlight top innovation: Batteriespeicher entwickeln sich ständig weiter. Das gilt auch für das Gerät von Kostal, das im HTW-Speichereffizienzvergleich vorne liegt und mit einem interessanten Geschäftsmodell vermarktet wird.

Möglichst flexibel für die Zukunft

pv magazine highlight top innovation: Der Sunny Boy Storage bekommt einen größeren Bruder. Dieser hat nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine Ersatzstromfunktion und die Option, drei unterschiedliche Batterien anzuschließen.

Siemens kommt

Markteintritt: Siemens bringt einen Heim-Batteriespeicher auf den Markt und will mehr als einen Platz im hinteren Mittelfeld. Produktmanager Stefan Bucher gab pv magazine die ersten Informationen zu dem Gerät, das ab sofort verfügbar ist.

Achtung, die nächste Welle!

Einspeiseanlagen ohne Förderung: In Spanien ist das erste Photovoltaikkraftwerk bereits Realität, das sich ohne Förderung refinanziert. In Deutschland wird es bald kommen. Damit eröffnet sich heute bereits für Großanlagen ein neues Finanzierungsmodell. Sukzessive wird es auch für kleinere Anlagen attraktiv.