Berührungslos Glasscheiben heben

Teilen

Die Firma Zimmermann & Schilp präsentiert einen berührungslosen Greifer für Frontgläser und Module. Der sogenannte Sonic GlassGripper erzeuge einen Ultraschallton und damit eine zyklische Verdichtung und Entspannung der Luft- oder Gasmoleküle. Das führe zu einem erhöhten Druck in der Lücke zwischen Greifer und Glasscheibe. Gleichzeitig wird ein Unterdruck erzeugt. Das System wird so reguliert, dass sich bei einem bestimmten Abstand vom Greifer anziehende und abstoßende Kräfte ausgleichen. In der Regel beträgt der Abstand zwischen Greifer und Objekt dann zwischen 0,05 und 0,5 Millimetern. Damit könnten nicht nur frisch beschichtete Module ohne eine Beschädigung der Oberfläche gegriffen und transportiert werden. Mit dem System ließen sich auch Großflächen problemlos greifen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlage, Photovoltaik, Gewerbe
EnWG-Novelle stellt klar: Netzbetreiber dürfen Photovoltaik-Eigenverbrauch nur abregeln, wenn Netz akut gefährdet ist
10 Dezember 2025 Interview: In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen, ob Netzbetreiber im Zuge des Redispatch auch den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Anlagen abre...