Meistens ballastfrei

Teilen

Mit dem Flachdachsystem Vario Ultralight stellt Zentralsolar ein Montagegestell vor, das die Dachhaut nicht durchdringt und trotzdem in der Regel nicht mit Ballast beschwert werden muss. Es könne daher auch auf Dächern installiert werden, deren maximale Tragfähigkeit noch unter 8,5 Kilogramm pro Quadratmeter liege. Das System nutze computerberechnete Aerodynamikelemente. Diese würden die Auftriebskräfte so gering halten, dass ein Abheben des Modulfeldes selbst bei Orkanstärke 2 ausgeschlossen werden könne. Gleichzeitig würden keine Lasten auf die Module übertragen. Mit dem Vario Ultralight sei zum Beispiel der Flughafen Düsseldorf ausgestattet worden, berichtet Zentralsolar. Ein weiterer Vorteil sei die schnelle Montage. Das System besteht nur aus dem Montageprofil, dem Aufständerungswinkel Knick-Fix und einem Aerodynamikblech.

www.zentralsolar.de

Stand B4.370

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Smart Meter, Enpal
Gefahr für Smart-Meter-Rollout: Verbände warnen vor „Re-Monopolisierung des Messwesens“
16 Dezember 2025 Ein Bündnis von Unternehmen aus verschiedenen Branchen beschwört die Gefahren für Prosumer, Energieversorger, Photovoltaik-Installateure und andere. S...