Chinas neues Ausschreibungssystem führt zu starkem Preisverfall bei Photovoltaik

Vergleich Zubau Windkraft und Photovoltaik in China im ersten Halbjahr 2024 vs. 2025

Teilen

von pv magazine Global

China hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 nach einer Analyse von Wood Mackenzie 212,2 Gigawatt Photovoltaik zugebaut. Das Beratungsunternehmen gab an, dass sich die neu installierte Photovoltaik-Leistung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 mehr als verdoppelt habe. Viele Projektentwickler wollten ihre Anlagen noch vor der Einführung der neuen Preispolitik realisieren.

Sharon Feng, Senior Analystin für den chinesischen Strommarkt bei Wood Mackenzie, erklärte, dass der bisherige Mechanismus ohne Auktionen für Investoren attraktiv war, da er langfristige Preissicherheit und eine günstige Erzeugungsabdeckung bot. Feng prognostizierte, dass die durchschnittliche interne Rendite (IRR) für Photovoltaik-Projekte im Kraftwerksmaßstab, die in der ersten Hälfte des Jahres 2025 installiert werden, dank sinkender Technologiekosten und einer Unterstützungsdauer von 18 Jahren zwischen 8 und 11 Prozent liegen könnte.

Der neue Preismechanismus, der das Einspeisetarifsystem durch ein marktorientiertes Preismodell ersetzt, hat nur noch eine Laufzeit von durchschnittlich zehn Jahren. Wood Mackenzie erklärte, dass die ersten Auktionsergebnisse unter diesem neuen System darauf hindeuten, dass Preisdruck zu erwarten ist. In der Provinz Shandong im Osten Chinas fielen die Photovoltaik-Preise bei der ersten Auktion um 32 Prozent unter den vereinbarten Durchschnittspreis.

Wood Mackenzie geht davon aus, dass die interne Rendite (IRR) von Photovoltaik-Kraftwerken in Shandong unter dem neuen Mechanismus auf 6,3 Prozent sinken könnte, gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 8 Prozent unter dem auktionsfreien Preissystem. „Die Ergebnisse aus Shandong liefern einen ersten Hinweis auf die Preisdynamik unter dem neuen Wettbewerbsrahmen“, so Feng. „Investoren werden aufgrund der unvollständigen Lebenszyklusabdeckung unter den kürzeren Ausführungsfristen einem Preisfluktuationsrisiko und Einspeisungsausfällen ausgesetzt sein.“

Wood Mackenzie geht davon aus, dass die durchschnittlichen Einspeisungsbeschränkungsraten in 21 Provinzen Chinas in den nächsten zehn Jahren fünf Prozent überschreiten werden. Feng erklärte, dass Provinzen mit hohen Einspeisungsbeschränkungsraten und volatilen Strompreisen unter der neuen Mechanismusstruktur Schwierigkeiten haben werden, Investitionen anzuziehen. „Entwickler müssen bei ihren Investitionsentscheidungen die Netzbedingungen der Provinzen und die langfristigen Preisprognosen sorgfältig abwägen“, sagte sie.

Die Analysten stellten fest, dass Windkraftprojekte aufgrund ihrer besseren Wirtschaftlichkeit und geringeren Einspeisungsrisiken möglicherweise mehr Investitionen anziehen werden als Photovoltaik-Projekte. Wood Mackenzie prognostiziert, dass Photovoltaik-Kraftwerke in Bezug auf die durchschnittlichen 10-Jahres-Einspeisepreise um 43 Prozent hinter Onshore-Windprojekten zurückbleiben werden. Zudem könnten kleinere Photovoltaik-Projekte in Provinzen mit Netzanschlusslimitationen beschränkt werden.

Der Erfolg der Weiterentwicklung des chinesischen Preismechanismus werde davon abhängen, wie die Herausforderungen der Netzintegration bewältigt werde und das Vertrauen der Investoren aufrechterhalten werden könne, so Feng.

„Nach dem rasanten Ausbau um 264 Gigawatt Windkraft und Photovoltaik in den ersten sechs Monaten [des Jahres 2025] wird die Entwicklung der erneuerbaren Energien zu einem nachhaltigeren Wachstumsmodell übergehen, bei dem Qualität vor Quantität steht“, prognostizierte die Wood Mackenzie-Analystin.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Eco Stor, Rendering, Batteriespeicher in Schuby, 103,5 Megawatt Leistung, 238 Megawattstunden Kapazität, geplanter Netzanschluss Mitte 2026
Bundeswirtschaftsministerium will große Batteriespeicher sofort aus KraftNAV nehmen
05 Dezember 2025 Der BEE kritisiert, dass die Politik kein geeignetes Verfahren vorschlägt, wie Netzanschlüsse für große Batteriespeicher künftig erfolgen sollten. Die...