Carmen Izquierdo Serrano gründete 2023 ihr Unternehmen N-Teaser. Ihre Idee: Sie wollte Entwickler von Erneuerbaren-Projekten mit zahlungskräftigen Investoren aus aller Welt zusammenbringen. Zunächst konzentriert auf den spanischen Markt, expandierte N-Teaser schnell auch in weitere Länder. So sind auf der Plattform mittlerweile auch Photovoltaik- oder Windkraftprojekte und Batteriespeicher aus Italien, Portugal oder Polen zu finden, für die Investoren gesucht werden.
Seit einigen Tagen ist auch ein erstes Photovoltaik-Projekt aus Deutschland mit dem Namen „Strauss“ online. „Es handelt sich um einen 97 Megawatt Solarpark in Bayern“, sagt die N-Teaser-CEO im Gespräch mit pv magazine. Er ist seit Sommer in Betrieb und soll nun verkauft werden. Für N-Teaser ist das Projekt der Markteintritt in Deutschland. Alles wird digital und von der Zentrale in Madrid gesteuert. Zwölf Mitarbeiter hat das Unternehmen mittlerweile.
Über die digitale Plattform erhalten potenzielle Investoren umfangreiche Informationen über die Projekte. Neben der Größe sind auch Bauweise und verwendete Komponenten, Daten zu Pachthöhe und -laufzeit oder zur geplanten Refinanzierung enthalten. Nach eigenen Angaben hat N-Teaser bereits Erneuerbaren-Projekte mit einer Leistung von mehr als zehn Gigawatt in den 2,5 Jahren seit Gründung auf seiner Plattform veröffentlicht. Zudem wirbt es damit, dass mehr als 2000 Investoren auf seiner Plattform aktiv sind. Diese kämen von überall her, darunter seien globale Fonds, Family Offices, aber auch Energiekonzerne oder unabhängige Stromanbieter (IPP).
Für Projektierer, die auf der Suche nach finanzstarken Investoren sind, fällt beim Hochladen ihrer Projekte bei N-Teaser eine „kleine Gebühr“ an, wie Izquierdo Serrano sagt. Sie betrage je nach Vorhaben zwischen 1000 und 5000 Euro. Sollte es dann zu einem Deal mit einem Investor kommen, muss dieser ein Prozent des Kaufpreises als „Vermittlungshonorar“ an N-Teaser zahlen.
Das N im Namen des Unternehmens steht übrigens für neu, wie Izquierdo Serrano weiter erzählt, Teaser wiederum für die Kurbeschreibungen der Projekte für die Investoren. Aktuell sind in der Datenbank etwa 100 Projekte zu finden, für die Geldgeber gesucht werden. Mit dem Markteintritt in Deutschland könnten noch viele weitere hinzukommen. Dabei ist N-Teaser nicht nur auf Photovoltaik- oder Windkraftanlagen sowie Speicher begrenzt, sondern auch Projekte für Wasserkraft, Biogas und Wasserstoff können angeboten werden. Auch hinsichtlich des Projektstatus ist alles zu finden – von Projekten, die noch ganz am Anfang ihrer Planung stehen, bis hin zu Anlagen im Betrieb.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







🌍 Erstellen Sie ein kostenloses Konto auf app.nteaser.com
🚀 Wir hoffen, mehr Transparenz und Effizienz in den M&A-Prozess für erneuerbare Energien in Deutschland zu bringen – so wie wir es bereits in anderen europäischen Märkten tun.