Skip to content

September 5, 2025

Die Erzeugung von Photovoltaik, Windkraft und Kleinwasserkraft senkt die Strompreise in Österreich um bis zu 20 Prozent

Unsere aktuelle Analyse im Auftrag von der IG-Wind, PV Austria und dem Verband Kleinwasserkraft zeigt eindrucksvoll: Der konsequente Ausbau von Windkraft, Photovoltaik und Kleinwasserkraft senkt die österreichischen Strompreise nachhaltig und stärkt zugleich die Unabhängigkeit des Landes gegenüber Gasimporten. Ohne Erneuerbare hätten Haushalte in den vergangenen Jahren spürbar mehr bezahlt und der Gasimportbedarf würde massiv steigen. […]

6

Zubau von fast 4,59 Gigawattstunden an Batteriespeicherkapazität in Deutschland bislang in diesem Jahr

Die Auswertung von pv magazine ergibt, dass aktuell bereits fast 2,1 Millionen Batteriespeicher in Deutschland in Betrieb sind. Der Zubau für 2025 liegt bislang bei 362.537 Batteriespeichern mit einer Bruttoleistung von etwa 2,6 Gigawatt und einer nutzbaren Speicherkapazität von fast 4,59 Gigawattstunden für das laufende Jahr.

22

SMA erhält erstes Zertifikat für netzbildenden Modus mit Momentanreserve

SMA hat nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen in Deutschland ein Einheitenzertifikat für einen netzbildenden Batteriewechselrichter mit Momentanreserve erhalten. Damit ist der Weg frei für den Einsatz in Projekten, die ab 2026 am neuen Markt für Momentanreserve teilnehmen wollen.

Photovoltaik in Überschwemmungsgebieten: Neue Initiative des Bundesrats

Weil Freiflächenanlagen den Boden nicht versiegeln, soll ihre Errichtung in Überschwemmungsgebieten möglich werden. Die Bundesregierung bleibt bei ihrer Einschätzung, dass der Natur- und Bodenschutz dem entgegensteht und macht einen Alternativvorschlag.

5

Effizienz von passivierten Perowskit-Silizium-Tandemsolarzellen erreicht bis zu 33,1 Prozent

Ein internationales Forscherteam rund um das Fraunhofer ISE fand heraus, dass die Passivierung die gesamte Perowskit-Schicht beeinflusst. Damit verbunden ist dann auch eine weitere Steigerung des Wirkungsgrads.

Niederlande verzeichnen Rekordzahl an negativen Strompreisen

In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden in den Niederlanden mehr Stunden mit negativen Börsenstrompreisen verzeichnet als im gesamten Jahr 2024. Das niederländische Beratungsunternehmen Stratergy sagt, dass die Korrelation zwischen Photovoltaik-Erzeugung und Stunden mit negativen Preisen „immer stärker wird“.

11