Ecobat verkauft sein Batterierecycling-Business in Deutschland und Österreich

Ecobat, Werk Batterierecycling, Freiberg, Verkauf an Clarios

Teilen

Ecobat verkauft seine Batterierecycling- und Spezialblei-Sparten in Deutschland und Österreich an Clarios. Dazu hätten die Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung getroffen. Die Transaktion umfasst Ecobat zufolge dessen deutsche Anlagen in Freiberg und Braubach sowie die Anlage im österreichischen Arnoldstein.

„Wir freuen uns, den Verkauf unserer deutschen und österreichischen Geschäftsbereiche bekannt zu geben“, sagte Tom Slabe, Präsident und CEO von Ecobat. „Nach Abschluss dieser Transaktion – zusammen mit den bereits angekündigten Veräußerungen in Frankreich, Italien und im Bereich Batteriedistribution – kann sich Ecobat wieder voll und ganz auf sein Kerngeschäft im Recycling sowie auf sein globales Lithium-Ionen-Batteriegeschäft konzentrieren.“

Slabe zeigte sich überzeugt, dass die Aktivitäten in Deutschland und Österreich erhalten bleiben und ausgebaut werden. „Das Fachwissen und die strategische Vision von Clarios bieten eine solide Grundlage für den weiteren Erfolg dieser Aktivitäten in Deutschland und Österreich.“ Da noch behördliche Genehmigungen ausstehen, rechnet Ecobat mit einem Abschluss der Transaktion Anfang 2026.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Luftbild des Energieparks Philippsburg. Hier möchte die EnBW einen der größten Batteriespeicher Deutschlands errichten, auf einer Fläche neben dem TransnetBW Konverter.
EnBW trifft finale Investitionsentscheidung für 800 Megawattstunden-Batteriespeicher
09 Dezember 2025 Bereits im Sommer hat der Energiekonzern die Pläne für das 400 Megawatt-Projekt am ehemaligen AKW-Standort bekanntgegeben. Ab dem Frühsommer 2026 soll...