SLH und Baywa re bieten Planung und Bau von Photovoltaik-Anlagen für Stadtwerke

Teilen

Die 2019 auf Initiative der aus rund 100 Stadtwerken und Regionalversorgern bestehenden Thüga-Gruppe gegründete SLH Smart Living Hub GmbH (SLH) verfolgt das Ziel, Energieversorger in den Bereichen Energiewende, Dekarbonisierung und Digitalisierung zu begleiten und sie „bei der Transformation und Weiterentwicklung in Richtung Energiedienstleister 2030 zu unterstützen“. Dies umfasst auch den Zugang zum Markt für Photovoltaik-Anlagen. Hierbei ist SLH nun eine strategische Kooperation mit BayWa re Solar Solutions, einer Tochter des Erneuerbare-Energien-Unternehmens Baywa re, eingegangen. Ziel ist es, Stadtwerken und anderen Energieversorgern, die ihren Kunden Photovoltaik-Anlagen anbieten wollen, „einen einfachen Zugang zu Solarteuren in ganz Deutschland“ zu verschaffen.

SLH stellt den Energieversorgern hierbei die für Planung und Durchführung von Solarprojekten entwickelte „SLHub“-Plattform zur Verfügung. Die konkrete Planung und Bauabwicklung für die Projekte bietet wiederum Baywa re Solar Solutions an. Die Energieversorger selbst müssen somit keine eigenen Ressourcen aufbauen.

Die SLHub-Plattform lässt sich nach Angaben von SLH zur Kommunikation mit den Kunden, zur Konzeptionierung der Anlagen, zur Kostenkalkulation sowie zur Erstellung von Angeboten und Rechnungen nutzen. Für die Abwicklung der Projekte ist „ab sofort“ Baywa re zuständig. Dies umfasst sämtliche Schritte „von der Planung der Photovoltaik-Anlage bis hin zur Installation durch eigene Montageteams oder erfahrene Installateurspartner“. Auch das Gewährleistungsmanagement obliegt dem Unternehmen, das an zwölf deutschen Standorten 17 eigene Montageteams unterhält.

Das Konzept lohne sich besonders „für Energieversorger, die keine eigenen Handwerker beschäftigen oder sich neu im Photovoltaik-Markt etablieren wollen“. Gleichzeitig behielten die Stadtwerke „stets die Vertragshoheit über ihre Projekte“. Als besonderen Mehrwert der Kooperation nennt Hans Christoph Kaiser, Head of Key Account Management bei SLH, „das Cross-Selling von dynamischen Tarifen, was einen Zusatzverkauf von Strom und zukünftigen weiteren Leistungen ermöglicht“. Die SLHub-Plattform lässt sich den Angaben zufolge außerdem auch für die Umsetzung von Energielösungen wie Wärmepumpen und Ladesäulen nutzen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.