Schwedischer Wärmepumpen-Anbieter Aira drängt auf den deutschen Markt

Teilen

Das schwedische Unternehmen Aira bietet Wärmepumpen in verschiedenen Leistungsklassen und Produktkonfigurationen an. Sie eignen sich sowohl für Neu- als auch für Bestandsbauten. Den Kunden gewährt das Unternehmen eine Produkt- und Leistungsgarantie von 15 Jahren. Diese können den Kauf auch über einen monatlichen Ratenkauf mit einer regulären Laufzeit von 15 Jahren finanzieren. Die Restschuld kann auch jederzeit vollständig beglichen oder die Monatsrate durch Sondertilgungen verringert werden, ohne dass Extrakosten anfallen. Der Ratenkauf ist im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vollständig förderfähig.

Aira wirbt für seine Wärmepumpen mit dem „schlichten Scandi-Look“, mit intuitiven Lichtsignalen, weichen Kanten und einer Farbpalette, die sich ganz natürlich in die Umgebung einfüge. Auf Displays habe man bei der Konzeption bewusst verzichtet, da sämtliche Einstellungen über ein Raumthermostat und eine smarte App vorgenommen werden können. Das System lerne die Anforderungen des Haushalts, um die Bereitstellung von Heiz- und Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen. Dafür nutzt es beispielsweise Informationen wie bevorzugte Duschzeiten. Auch Wettervorhersagen berücksichtige es.

Aira wurde erst 2022 von der Stockholmer Investorengruppe Vargas gegründet, die auch in Northvolt und H2 Green Steel investiert hat. Bislang vertreibt Aira Produkte von Vaillant. Im Laufe dieses Jahres will das Unternehmen aber in der polnischen Hauptstadt Warschau eine eigene Produktionsstätte für Wärmepumpen aufbauen.

Eine Million Wärmepumpen bis 2030

Aira hat sein Deutschlandgeschäft im Herbst letzten Jahres aufgenommen, zunächst nur in Berlin und Brandenburg, später folgten Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Jetzt wurden auch Niederlassungen in München und im Großraum Nürnberg eröffnet. Hier will das Unternehmen in den nächsten drei Jahren 300 Arbeitsplätze schaffen. Deutschlandweit hat sich Aira das Ziel gesetzt, bis 2030 eine Millionen Wärmepumpen zu installieren, davon mindestens 150.000 in Bayern. Dazu will es 5.000 Fachkräfte – SHK-Anlagenbauer genauso wie Quereinsteiger – in eigenen Akademien ausbilden.

„Wärmepumpen gibt es in Skandinavien schon seit Jahrzehnten, und wir freuen uns, das moderne Design und die neueste Technologie der Wärmepumpen auch in Europa bekannt zu machen“, sagt Martin Lewerth, Aira Group CEO.

Auch Thermondo bietet jetzt Ratenzahlung

Ein ähnliches Finanzierungsmodell wie Aira bietet jetzt auch der Wärmepumpen-Installateur Thermondo in Zusammenarbeit mit Consors Finanz: einen flexiblen Ratenkredit für Hauseigentümer namens Thermondo flex. Statt hoher fünfstelliger Anschaffungskosten zahlen Kunden die Wärmepumpe in niedrigen monatlichen Raten ab.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.