Baubeginn für Bayerns größten Solar-Carport

Bad Wörishofen, Freizeitpark, Allgäu Skyline Park, Solar-Carport, Spatenstich, Energiepark Anlagenbau

Teilen

Mit dem zeremoniellen Spatenstich erfolgte am Montag der offizielle Baubeginn für die nach Angaben des ausführenden Unternehmens, der Energiepark Anlagenbau aus Ulm, größte Photovoltaik-Anlage ihrer Art in Bayern: Ein Solar-Carport mit rund 9,5 Megawatt Leistung entsteht am Allgäu Skyline Park in Bad Wörishofen, dem größten Freizeitpark Bayerns.

Zum Spatenstich sollte sogar Ministerpräsident Markus Söder anreisen, der aber krankheitsbedingt absagen musste. Vertreten wurde er durch Staatsminister Eric Beißwenger sowie den Fraktionschef der CSU im bayerischen Landtag, Klaus Holetschek. Dass letzterer von 2002 bis 2013 Bürgermeister von Bad Wörishofen war, mag zur prominenten Besetzung der Gästeliste beigetragen haben. Diese wiederum dürfte ein Grund dafür gewesen sein, dass der Festakt auch von Landwirten als Gelegenheit für Proteste wahrgenommen wurde. Alex Eder, Landrat im Kreis Unterallgäu, sprach denn auch die kritische Sicht vieler Bauern auf Freiflächen-Photovoltaik an und fand in diesem Kontext positive Worte für die Doppelnutzung von Flächen durch Parkplatz-Photovoltaik.

Die Carport-Anlage entsteht als Erweiterung des Parkplatzes für den Allgäu Skyline Park um 2000 Stellplätze, bei der auch einige Ladestationen für Elektroautos eingerichtet werden sollen. Den Angaben zufolge werden neun Hektar Fläche beansprucht. Die Prognose zum jährlichen Stromertrag beläuft sich auf 9,6 Gigawattstunden. Rund 15 Prozent davon soll der Freizeitpark selbst nutzen und damit seinen Strombedarf zu 80 Prozent decken. Die verbleibenden 85 Prozent des mit dem Solar-Carport erzeugten Stroms werden demnach ins Netz eingespeist. Energiepark Anlagenbau wird die Anlage nach der Errichtung und dem für den 31. Juli angekündigten Netzanschluss auch betreiben.

Einen Solar-Carport mit 16 Megawatt kündigte der Automobil-Logistiker Mosolf für seinen Standort Rackwitz (Sachsen) an, der erste Abschnitt mit 7,3 Megawatt ging dort 2022 in Betrieb. In Kooperation mit dem Freizeitpark Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg) hat Mosolf zudem für dieses Jahr die Inbetriebnahme eines 20 Hektar großen Solar-Carports mit rund 20 Megawatt in Kippenheim bei Lahr (Baden-Württemberg) angekündigt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.