Chinesische Polysiliziumpreise fallen angesichts des Überangebots um 51,8 Prozent im Jahresvergleich

OPIS, Preisentwicklung, Polysilizium, China

Teilen

von pv magazine Global

China Mono Grade, die OPIS-Benchmark-Bewertung für die Polysiliziumpreise im Land, fiel am 16. Januar auf 60,25 Yuan (8,40 US-Dollar) pro Kilogramm, was einem Rückgang von 51,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Grund dafür ist eine wachsende Angebotsschwemme.

Die allgemeine Marktnachfrage blieb rückläufig, und viele Marktteilnehmer rechneten mit weiteren Preissenkungen vor den Feierlichkeiten zum Neujahrsfest Anfang Februar. Die Polysiliziumpreise bewegten sich im Bereich von 54 bis 65 Yuan pro Kilogramm, wie OPIS in seiner wöchentlichen Marktumfrage feststellte.

China produzierte im Jahr 2023 insgesamt 1,45 Millionen Tonnen Polysilizium, dies sind 81,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie Daten der chinesischen Siliziumindustrievereinigung zeigten. Die aktuellen Lagerbestände beliefen sich auf 60.000 Tonnen und die Produktion im Januar wird voraussichtlich 170.000 Tonnen erreichen, so der chinesische Verband der Siliziumindustrie.

Die Marktteilnehmer gehen nicht davon aus, dass diese Bestände bald abgebaut werden, da einige Unternehmen bereits Lieferungen für Januar und Anfang Februar beschafft haben und der Meinung sind, dass die Preise in den kommenden Wochen weiter fallen könnten.

Der jüngste Anstieg der Wafer-Preise, der darauf zurückzuführen ist, dass die Wafer-Hersteller versuchen, die Verluste der Vormonate auszugleichen, dürfte den Preisanstieg bei Polysilizium nicht unterstützen, da sich die Wafer-Nachfrage noch nicht vollständig erholt hat.

In der Zwischenzeit wurde der Global Polysilicon Marker (GPM), der OPIS-Benchmark für Polysilizium außerhalb Chinas, am 16. Januar mit 26,063 US-Dollar pro Kilogramm bewertet. Dies entspricht einem Rückgang von 30,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und spiegelt den Preisrückgang auf dem chinesischen Markt wider, wie OPIS-Daten zeigen.

— OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, bietet Energiepreise, Nachrichten, Daten und Analysen zu Benzin, Diesel, Düsentreibstoff, LPG/NGL, Kohle, Metallen und Chemikalien sowie zu erneuerbaren Brennstoffen und Umweltrohstoffen. Im Jahr 2022 erwarb OPIS die Preisdaten der Singapore Solar Exchange und veröffentlicht nun den OPIS APAC Solar Weekly Report. —

Die Blogbeiträge und Kommentare auf www.pv-magazine.de geben nicht zwangsläufig die Meinung und Haltung der Redaktion und der pv magazine group wieder. Unsere Webseite ist eine offene Plattform für den Austausch der Industrie und Politik. Wenn Sie auch in eigenen Beiträgen Kommentare einreichen wollen, schreiben Sie bitte an redaktion@pv-magazine.com.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.