VGP Renewable Energy erhält 150 Millionen Euro Darlehen für Dachanlagen auf Industriegebäuden

Gewerbeimmobilien mit Photovoltaik-Anlagen, Pressefoto "VGP Renewable Energy bringt mit 150 Mio. Euro der EIB Solarmodule auf Europas Dächer"

Teilen

Die Europäische Investitionsbank EIB gewährt ein Rahmendarlehen über 150 Millionen Euro mit zehn Jahren Laufzeit für die VGP Renewable Energy. Das 2020 gegründete Unternehmen gehört zur VGP Group, einem europaweit tätigen Entwickler und Betreiber von Gewerbe- und Logistikimmobilien mit Sitz in Antwerpen. VGP will einer Mitteilung zufolge seine Gewerbeimmobilien in 14 Ländern der Europäischen Union mit Erneuerbare-Energien-Anlagen ausstatten und letztendlich „seine Mieter mit 100 Prozent Ökostrom versorgen“.

Im Mittelpunkt stehen hierbei Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Immobilien. Zur geplanten installierten Leistung macht VGP keine Angaben, nennt aber das Ziel von jährlich bis zu 190 Gigawattstunden Stromerzeugung. Demnach dürfte sich die geplante Leistung je nach Ausführung und geografischer Verteilung der Projekte im Bereich um 150 bis 190 Megawatt bewegen. VGP will die Anlagen gemeinsam mit seinen Mietern betreiben.

Die EIB führt das Darlehen als Teil ihres Beitrags zum „REPowerEU“-Plan, mit dem die Europäische Union ihre Abhängigkeit von fossilen Energieimporten verringern will. „Auf den Dächern von Lagerhallen und anderen Industriegebäuden liegt noch viel Potenzial für regenerative Energien brach“, erklärte EIB-Vizepräsident Thomas Östros. Der Kredit an VGP Renewable Energy helfe, „knappe landwirtschaftliche Flächen und Naturräume zu erhalten und gleichzeitig mehr Ökostrom zu erzeugen.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.