Schweizer Start-up bietet BIPV-Lösung für Wohngebäude und gewerbliche Anwendungen

BIPV-Lösung, Climacy

Teilen

Das Schweizer Start-up-Unternehmen Climacy SA hat eine gebäudeintegrierte Photovoltaik-Lösung (BIPV) entwickelt, die sowohl für Wohngebäude als auch für gewerbliche und industrielle Anlagen verwendet werden kann. Das „Smart Solar Roof“-System besteht aus rahmenlosen Topcon-Glas-Glas–Solarmodulen mit 430 Watt Leistung und einem Wirkungsgrad von 22,5 Prozent.

„Die Module tragen die Marke Climacy und werden von OEM-Herstellern in China produziert“, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von pv magazine. „Die Montagesysteme werden in der Schweiz hergestellt.“ Das Solarmodul mit Abmessungen von 1716 mal 1128 Millimeter besteht aus 108 Halbzellen (182 mal 83 Millimeter) und wiegt 23,5 Kilogramm. Es hat eine Leerlaufspannung von 38,49 Volt, einen Kurzschlussstrom von 14,23 Ampere und eine maximale Systemspannung von 1000 Volt. Climacy gewährt eine fünfjährige Produktgarantie.

Das Montagesystem wird direkt an der Dachlatte befestigt, was die Installation beschleunigen soll. Die Art der Befestigung mit einem Rückhaltesystem an einer Tragstruktur wurde nach Darstellung von Climacy entwickelt, um der durch asymmetrische Erwärmung während des Laminierungsprozesses entstehenden Spannung im Modul entgegenzuwirken.

Climacy hat seinen Sitz in Bussigny im Kanton Waadt in der Schweiz.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.