Brasilianischer Ingenieur zeigt auf Instagram die bizarrsten Fehler bei der Photovoltaik-Installation

Teilen

Der Instagram-Kanal „Solar da Depressão“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Installationsfehler auf dem brasilianischen Photovoltaik-Dachmarkt aufzuzeigen. Er hat bereits mehr als 63.000 Follower. Der Kanal wird von zahlreichen Unternehmen gesponsert, die sich für die Qualität der von brasilianischen Installateuren erbrachten Dienstleistungen einsetzen.

Der Kanal zeigt auf humorvolle Weise Fehler bei Photovoltaik-Installationen auf und betont gleichzeitig, wie wichtig es ist, seriöse Unternehmen zu wählen, die sich für Sicherheits- und Qualitätsstandards einsetzen.

Interessant installierte Module

Foto: Solar da Depressão

Der Schöpfer der Seite zieht es vor, anonym zu bleiben, und hat sich den Namen “ O Mascarado“ („Der Maskierte“) gegeben. Begonnen hat er damit, Fotos und Videos von mangelhaften Installationen in WhatsApp-Gruppen zu sammeln. Um die auf seinem Smartphone gespeicherten Fotos und Videos zu speichern und zu teilen, richtete er einen Instagram-Account ein. Auf einer Veranstaltung in Brasilien erklärte er pv magazine seine Beweggründe:

„Die Idee war einfach, das Video von dem Mann, der auf ein Modul steigt, als Warnung für die Kunden zu zeigen, wie gefährlich es ist, unqualifizierte Unternehmen zu beauftragen“, sagte er. „Wenn man ein Budget hat, das viel billiger ist als der Marktstandard, muss man vorsichtig sein. Ich rate zu prüfen, welche Installationen das Unternehmen bereits durchgeführt hat.“

„Ich habe meinen Kunden gesagt: ‚Der Preis ist nicht alles, seien Sie also sehr vorsichtig. Denn nicht jeder ist in der Lage, ein hochwertiges Photovoltaik-Projekt durchzuführen und die technischen Standards einzuhalten‘.“

Fast täglich neues Material

„Der Name Solar da Depressão war der erste, der mir in den Sinn kam, und als ich danach suchte, war dieser Account verfügbar, also habe ich nicht lange überlegt“, sagte er. „Ich habe auch niemanden gebeten, dem Account zu folgen, und ich habe kein Geld ausgegeben, um den Kanal zu fördern. Alles geschah organisch und unerwartet.“

Module als Laufsteg – keine gute Idee

Foto: "Solar da Depressão"

Der Kanal Solar da Depressão erhält fast täglich Fotos und Videos von seinen Followern. Der häufigste Fehler ist, dass die Installateure bei der Installation auf die Module treten.

„Ich sage immer, dass einer der großen Vorteile der Solarenergie darin besteht, dass die Module eine 25-jährige Garantie haben. Wenn man aber auf sie tritt, entstehen Mikrorisse“, so der Ingenieur. „Wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will, wird als Erstes ein Mapping mit einer Wärmebildkamera durchgeführt, die den Fußabdruck sofort identifiziert.“

Der Mann nannte als weiteres Beispiel einen Fall, bei dem ein Wechselrichter nicht korrekt außerhalb eines Hauses installiert wurde, wodurch er den Witterungsbedingungen und einem möglichen Diebstahl ausgesetzt war.

Renommierte Sponsoren

Der Kanal startete im Jahr 2020 und gewann nach anderthalb Jahren seinen ersten Sponsor, Canadian Solar. Der Macher begann dann, bei Live-Interaktionen eine Maske zur Anonymität zu tragen, um die Identität der Installateure zu schützen und einen klaren Fokus auf die Vermeidung von Fehlern in der Solarbranche zu setzen.

Installation mit vollem Einsatz

Foto: "Solar da Depressão"

Die Seite hat inzwischen 26 Sponsoren mit Jahresverträgen, darunter Unternehmen wie JA Solar, Sungrow und Solplanet. Ihr Gründer, ein Ingenieur mit einem MBA und mehr als 15 Jahren Erfahrung in großen Infrastrukturprojekten, ist inzwischen geschäftsführender Gesellschafter einer Photovoltaik-Firma, die mehr als elf Megawatt an Projekten realisiert hat.

„O Mascarado“ hat dem pv magazine über die Hauptfehler berichtet, die die Posts von Solar da Depressão dokumentieren:

1 – Keine technischen Vor-Ort-Analysen vor Vertragsabschluss

2 – Herstelleranleitung nicht gelesen

3 – Dachkonstruktion nachträglich verändert

4 – Fehlende vorherige statische Bewertung der Dächer

5 – Falsche Standorte für Wechselrichter

6 – Falsch installierte Wechselrichter

7 – DC/AC-Gerät im gleichen Schaltschrank

8 – Mangelhafte Planung von Verkehrs- und Wartungsflächen

9 – Begehen von PV-Modulen

10 – Falsche Wahl der Wechselrichtertechnologie

11 – Installationen an Ort mit ständiger Verschattung

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.