Triple Solar stellt Wärmebatterie für Wohngebäude vor

Wärmebatterie, Triple Solar

Teilen

von pv magazine Global

Das niederländische Unternehmen Triple Solar BV hat eine Wärmebatterie für den Einsatz in Wohngebäuden auf den Markt gebracht. Nach Angaben des Herstellers kann das thermische Speichersystem in Kombination mit seinen Wärmepumpen verwendet werden. „Im Vergleich zu einem herkömmlichen Warmwasserboiler ist die thermische Batterie bis zu viermal kleiner“, heißt es in einer Erklärung.

Triple Solar vertreibt das neue Produkt in drei verschiedenen Größen. Die kleinste Batterie misst 640 mal 365 mal 575 Millimeter und wiegt 136 Kilogramm. Sie hat eine Wärmeverlustrate von 0,67 Kilowattstunden pro Tag und ein Fassungsvermögen von 167 Litern.

Das mittelgroße Gerät hat eine Größe von 870 mal 365 mal 575 Millimeter, ein Gewicht von 187 Kilogramm und eine Kapazität von 217 Litern. Es hat eine Wärmeverlustrate von 0,77 Kilowattstunden pro Tag. Das größte Produkt hat die Abmessungen von 1050 mal 365 mal 575 Millimeter und wiegt 233 Kilogramm. Es hat ein Fassungsvermögen von 333 Litern und einen Wärmeverlust von 0,84 Kilowattstunden pro Tag.

Alle Produkte arbeiten mit einem maximalen Druck von 10 bar und können Berichten zufolge Warmwasser mit einer Temperatur von 45 bis 55 Grad Celsius liefern, wobei die Mindesttemperatur der Wärmequelle zwischen 65 und 80 Grad Celsius liegt.

„Die Haushalte und ihre Wohnungen werden immer kleiner. Daher gibt es oft keinen Platz für einen großen Heizkessel“, sagt Cees Mager, COO des Unternehmens. „Die Wärmebatterie ist so kompakt, dass sie sogar in einen Küchenschrank passt.“

Triple Solar begann vor wenigen Tagen mit dem Verkauf der neuen Wärmebatterie. Das niederländische Unternehmen stellt auch Wärmepumpen und photovoltaisch-thermische (PVT) Module her.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur
11 September 2024 Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Ja...