Marktwert Solar steigt im August wieder an auf 7,533 Cent pro Kilowattstunde

Marktwerte Solar und Börsenstrompreis, Stand August 2023

Teilen

Im August haben sich sowohl der durchschnittliche Spotmarktpreis als auch die Marktwerte für Solar und Wind erhöht. Der Marktwert für Strom aus Photovoltaik-Anlagen stieg nach dem diesjährigen Tiefststand von 5,173 Cent pro Kilowattstunde im Juli auf 7,533 Cent pro Kilowattstunde im August an. Analog dazu erhöhte sich der Spotmarktpreis an der Strombörse von 7,761 auf 9,432 Cent pro Kilowattstunde. Die Marktwerte für Wind an Land und auf See blieben mit 6,613 und 7,334 Cent pro Kilowattstunde unter den beiden Werten. Im Vergleich zum Juli stiegen sie jedoch ebenfalls an, wie aus der Veröffentlichung der Übertragungsnetzbetreiber hervorgeht.

Bei einer hohen Einspeisung von Strom aus den Photovoltaik- und Windkraftanlagen sanken die Strompreise auch im August wieder in den negativen Bereich. So gab es am 7. August in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr negative Strompreise. Eine zweite Periode startete an dem Tag um 23 Uhr und dauerte zunächst bis 6 Uhr morgens. Zwischen 8 und 18 Uhr waren die Strompreise an dem Tag erneut negativ.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...