Wärmepumpe Greenfox passt den Betrieb an die Qualität des Strommixes an

Teilen

Eigentlich ist Ökofen auf die Entwicklung und die Produktion von Pelletheizungen spezialisiert. Jetzt will das österreichische Unternehmen auch in den Wärmepumpenmarkt einsteigen – und das gleich mit einer „Weltneuheit“, wie es in der Mitteilung heißt. Greenfox hat Ökofen seine vollmodulierende Wärmepumpe getauft, die ebenso grün wie schlau arbeiten soll. Denn Greenfox kann – laut Ökofen als weltweit erstes Modell – auf Basis von Wetter- und CO2-Daten, Börsenstrompreisen und Photovoltaik-Eigenproduktion erkennen, wann der Strom nicht nur günstig, sondern auch sauber ist.

„Wer unsere Wärmepumpe nutzt, kann ganz einfach und jederzeit selbst bestimmen, ob sie maximal ökologisch oder maximal günstig arbeiten soll“, sagt Ökofen-CEO Stefan Ortner. „Abstufungen sind natürlich ebenfalls möglich.“ Das Unternehmen habe seine regelungstechnische Eigenentwicklung bereits zum Patent angemeldet und lege besonderen Wert auf Produktion und regionale Wertschöpfung der Geräte in Österreich. „Wir haben damit die Qualitätssicherung und die Auswahl der Komponenten selbst in der Hand“, so Ortner.

Wie Ökofen weiter mitteilte, verfügt das Modell über hohe Vorlauftemperaturen bis 65 Grad Celsius und eine Systemleistung von bis zu 14 Kilowatt. Als Kältemittel werde R290 verwendet. Daher sei die Wämepumpe sowohl für die Ausstattung von Neubauten als auch für den Heizungstausch in Bestandsgebäuden geeignet. Der Einbau der Außeneinheit sei mit einem Fertigfundament ohne Betonieren möglich, der Schallleistungspegel betrage 45,2 Dezibel (dB (A)). Damit bewege sich Greenfox im Vergleich auf dem deutschen Markt im oberen Spitzenfeld.

Ökofen zufolge kann die Wärmepumpe entweder als Einzelheizsystem oder in Kombination mit einer Pelletheizung verwendet werden. Mit den geeigneten hydraulischen Anschlüssen und bei Flächenheizsystemen wie Fußboden-, Wand- oder Deckenheizungen sei im Sommer auch eine Kühlung des Gebäudes möglich. Verkaufsstart für Greenfox ist der 1. September 2023.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.