Nord/LB finanziert förderfreies Agri-Photovoltaik-Projekt von Baywa re in Spanien mit 32,5 Millionen Euro

Teilen

In Deutschland gibt es bislang eher kleine Agri-Photovoltaik-Projekte. In Spanien plant Baywa re derweil die Umsetzung einer 54,1 Megawatt Photovoltaik-Anlage in Kombination mit Landwirtschaft. Dafür hat es jetzt eine Finanzierung in Höhe von 32,5 Millionen Euro mit der Nord/LB Norddeutsche Landesbank abgeschlossen. Allerdings sollen nur rund zehn Prozent – genauer 5,1 Megawatt – als Agri-Photovoltaik-Anlage realisiert werden.

Die Agri-Photovoltaik-Anlage „Alhendin“ entsteht nahe Granada in der Provinz Andalusien. Sie befindet sich aktuell noch im Bau, der bis Ende Juni abgeschlossen sein soll. Im Herbst sei dann der Netzgang geplant, hieß es von Baywa re weiter. Jährlich sollen in der Anlage rund 96,8 Gigawatt Solarstrom erzeugt werden. Dafür hat Baywa re bereits mit Velux zwei langfristige Stromabnahmeverträge (PPA) unterzeichnet. Dafür sei ein weiteren Solarpark in Andalusien geplant. Velux, ein Hersteller von Dachfenstern will bis 2024 seine europäischen Betriebsaktivitäten komplett aus erneuerbaren Energien decken.

Als weitere Besonderheit des Photovoltaik-Projekts „Alhendin“ erklärt Baywa re die Entwicklung nach einem detaillierten Zeitplan sowie einer Reihe damit einhergehender Gemeinschafts- und Umweltmaßnahmen. Dazu zählen die Pflanzung von mehr Bäumen und Sträuchern, um die regionale Artenvielfalt zu verbessern. Zudem soll die lokale Bevölkerung an dem Projekt beteiligt werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.