Sungrow: Speicherproblem wird „zeitnah“ behoben

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Anfang März sorgte ein Software-Update dafür, dass rund 800 Photovoltaik-Heimspeicher von Sungrow nicht mehr funktionierten. Es sei ein Fehler bei der SBR Residential Batterie innerhalb der Accessory Box aufgetreten, erklärte das Unternehmen damals. Die einzige Lösung: Ein Tausch des Batteriemanagementsystems. Rund 45 Prozent der betroffenen Geräte seien bereits repariert, erklärte eine Sungrow-Sprecherin auf Nachfrage von pv magazine am Dienstag. Das Unternehmen sei optimistisch, dass alle Fälle „zeitnah“ gelöst würden.

Eine genauere Zeitangabe wollte sie nicht machen. Allerdings seien mittlerweile genügend Batteriemanagementsysteme für die Ersatzgeräte vom Headquarter aus China nach Europa geliefert worden. Diese seien seit Ostern verfügbar und seither gehe es „signifikant“ voran, so die Sungrow-Sprecherin weiter. Das Unternehmen hat die Service-Tickets für diese Fälle priorisiert. Installateure, die für ihre betroffenen Kunden noch kein Ticket erstellt hätten, sollten dies unbedingt nachholen, sagte die Sprecherin.

„Die Ersatzteilkosten sowie entstandener Aufwand auf Seiten des Installateurbetriebs werden gemäß den offiziellen Garantiebedingungen von Sungrow übernommen; in diesem Einzelfall wird die Austauschpauschale verdoppelt“, kündigte das Unternehmen bereits im März an. Zudem soll für die betroffenen Anlagenbesitzer die Standard-Garantiezeit von zehn Jahren nach Abschluss der Instandsetzung erneuert werden.

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