Xelectrix Power und Mobilespace entwickeln mobilen Speicher für Filmsets und Events

Der österreichische Speicherhersteller hat gemeinsam mit dem Fahrzeugvermieter für Filmsets einen mobilen Stromspeicher entwickelt. Er verfügt über eine Kapazität von 160 Kilowattstunden und hat eine Leistung von 80 Kilowatt. Der Speicher kann die gesamte Energie für ein Filmset oder einer Veranstaltung liefern und dabei den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.
Auf dem Heckchassis der „Ecobaze“ ist ein Energiespeicher mit einer Kapazität von 160 Kilowattstunden und einer Leistung von 80 Kilowatt installiert. | Foto: mobilespace GmbH/xelectrix Power GmbH

Xelectrix Power und Mobilespace haben gemeinsam einen mobilen Speicher konstruiert und produziert. Mit einer Kapazität von 160 Kilowattstunden und einer Leistung von 80 Kilowatt kann er Filmsets und Events gänzlich mit Energie versorgen. Er ist an dem Heckchassis eines Diesel-Lkw angebracht. Der Speicher kann mit Energie aus einer Photovoltaik-Anlage geladen werden oder aus dem Netz Strom beziehen. Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, startet automatisch ein am Lkw montierter Dieselgenerator.

Der 100-Kilovolt-Ampere-Generator ist unter dem Lkw angebracht und wird über den Fahrzeugmotor angetrieben. Er wird automatisch von einem Energiemanagementsystem gesteuert, das in das Speichersystem eingebettet ist. Der Generator kann den Speicher innerhalb von eineinhalb bis zwei Stunden mit einer Leistung von bis zu 100 Kilowatt vollständig aufladen.

Der Speicher deckt den Grundbedarf von bis zu drei Drehtagen ohne Einschalten des Dieselgenerators. Der Generator schaltet sich nur ein, wenn der Ladezustand sein Minimum erreicht oder die Last höher wird als die Nennleistung des Wechselrichters des Speichersystems. Speicher und Generator können zusammen Lasten bis zu 180 Kilowatt liefern.

Der mit dem Speichersystem ausgestattete Truck namens “Ecobaze” wird hauptsächlich für Filmaufnahmen verliehen. Der Lkw wird mit vollgeladenen Batterien zum Drehort gefahren. Nach Ende des Drehtages wird der Speicher bei Bedarf mit dem Generator aufgeladen oder er wird entnommen, um ihn aus dem Netz oder einer Photovoltaik-Anlage zu laden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: [email protected].

Mehr über

Kommentare

Stephan Scherer
Nov 28, 2022

Hm, 160 kWh entsprechen ungefähr dem Energieinhalt von 16 Liter Diesel – das braucht der LKW bereits locker bei der Herfahrt zum Filmset…