Greengo Energy entwickelt Photovoltaik-Projekte mit einem Gigawatt Leistung in Dänemark

Teilen

Der dänische Projektentwickler Greengo Energy baut für die Commerzbank-Tochter Commerz Real und den norwegischen Erneuerbare-Investor Hydro Rein in Dänemark Solarparks mit einer Gesamtleistung von einem Gigawatt.

Commerz Real und Hydro Rein werden über ein gemeinsames Joint Venture Photovoltaik-Projekte von Greengo Energy erwerben und deren Finanzierung übernehmen, von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme. Die ersten beiden Projekte hat das Joint Venture bereits erworben: ein 170-Megawatt-Solarpark an der dänischen Westküste und ein 192-Megawatt-Projekt im Süden Dänemarks. Der Baubeginn ist für 2024 geplant, die Fertigstellung für 2026.

Nach den Plänen der dänischen Regierung soll bis 2027 der gesamte Strombedarf des Landes aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Im vergangenen April hatte das spanische Unternehmen Luxcara einen PPA-Deal mit dem Facebook-Konzern Meta über Strom aus drei dänischen Solarparks mit einer Gesamtleistung von 300 Megawatt bekannt gegeben.

„Der dänische Investitionsmarkt für Photovoltaik ist noch relativ jung und entwickelt sich entsprechend dynamisch“, erklärt Barkha Mehmedagic, Global Head of Institutional Sales and Group Treasury bei Commerz Real. „Dies bietet insbesondere für unsere institutionellen Investoren Wachstums- und Diversifikationspotenziale.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.