840-Megawatt-Solarpark der PVDP in Großbritannien geht in die öffentliche Anhörung

Teilen

Photovolt Development Partners (PVDP) startet eine öffentliche Konsultation zu seinem 840-Megawatt-Solarpark „Botley West“ in Großbritannien, der in drei Zonen in Cherwell, West Oxfordshire und Vale of White Horse aufgeteilt werden soll. Das Unternehmen erklärt, dass dies die erste in einer Reihe von öffentlichen Konsultationen zu dem Projekt sein wird. Der deutsche Projektentwickler „begrüßt Kommentare von Gemeinden in den Standortgebieten und verpflichtet sich zu einem transparenten und strengen Konsultationsprozess, der auch die Einbeziehung von lokalen Planungsbehörden, Naturschutzgruppen und gesetzlichen Beratern umfasst. Diese erste Phase der Konsultation läuft bis zum 15. Dezember“, so das Unternehmen weiter.

In der Energiestrategie von Oxfordshire, die von allen Grafschaftsräten der Grafschaft unterzeichnet wurde, heißt es, dass „der größte Teil der in Oxfordshire benötigten kohlenstoffarmen Energie wahrscheinlich durch Photovoltaik gedeckt werden kann“. „‘Botley West‘ wird einen wesentlichen Beitrag zum Ziel von Oxfordshire leisten, die Kohlenstoffemissionen der Grafschaft bis 2030 um 50 % zu reduzieren“, betont das Unternehmen.

Der Projektentwickler arbeitet nach eigenen Angaben mit den Grundeigentümern zusammen, um sicherzustellen, dass seine Pläne für „Botley West“ mit den langfristigen Strategien der Grundeigentümer für eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Ländereien übereinstimmen. „Das Projekt soll die biologische Vielfalt fördern, indem die Bodenqualität verbessert und neue Lebensräume geschaffen werden, um ein attraktives Gebiet für eine Vielzahl von Wildtieren zu schaffen“, erklärt das Unternehmen. Es fügte hinzu, dass es auch die Möglichkeit einer weiteren landwirtschaftlichen Nutzung bietet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.