Manz erhält ersten Millionen-Auftrag von Daimler Truck

Teilen

Nur kurz nach der Entscheidung, sein Photovoltaik-Geschäft einzustellen, kann Manz einen weiteren wichtigen Auftrag für seine Batteriesparte vermelden. So haben die Daimler Truck AG einen ersten Auftrag erteilt, der sich aus dem strategischen Kooperationsvertrag ergibt, den die Unternehmen im Mai 2022 geschlossen hatten. Er umfasse die Lieferung erster Anlagen für das „InnoLab Battery“ in Mannheim, das sich derzeit im Aufbau befindet, teilte Manz am Dienstag mit. Das Volumen des Auftrags liege im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und werde zu gleichen Teilen 2022 und 2023 umsatz- und ergebniswirksam.

Daimler Truck will im Bereich Nutzfahrzeuge Innovationsführer für alternative Antriebstechnologien werden. In der finalen Ausbaustufe soll das „InnoLab Battery“ in Mannheim über 60 Anlagen auf rund 10.000 Quadratmetern Fläche verfügen. Die dort gewonnenen Erkenntnisse sollen als Basis für die Entwicklung eigener Lithium-Ionen-Batteriezellen sowie der Produktion und Montage von kompletten Batteriesystemen genutzt werden. Bis 2024 sollen die Neuentwicklungen dann in die batterie-elektrische Produktplattform von Daimler Truck einfließen. Der erste Auftrag sieht vor, dass Manz Maschinen zur Zellassemblierung und Elektrodenfertigung nach Mannheim liefert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.