Viessmann investiert mehr als 200 Millionen Euro in neues Wärmepumpen-Werk in Polen

Teilen

Die Viessmann Group hat am Donnerstag den Grundstein für ein neues Wärmepumpen-Werk in Legnica in Polen gelegt. Mehr als 200 Millionen Euro wolle das Allendorfer Unternehmen in den neuen Standort investieren, der ein zentraler Baustein der eigenen grünen Klimalösungsoffensive sein werde. Viessmann kündigte bereits im Frühjahr an, in den kommenden drei Jahren insgesamt eine Milliarde Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grüne Klimalösungen investieren zu wollen.

Mit dem neuen Standort, der die bestehenden Produktionen ergänzen werde, soll der Hochlauf von Wärmepumpen beschleunigt werden. Der Neubau entstehe auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern. Er soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Derzeit beschäftige Viessmann in Polen in seinem größten Geschäftsbereich Climate Solutions etwa 1500 Mitarbeiter, insgesamt sind es rund 2000. 150 weitere kommen mit Eröffnung des neuen Werks hinzu.

Der Standort in Legnica soll als Basis für das weitere Wachstum genutzt werden, um die Märkte in Mittel- und Osteuropa mit Wärmepumpen zu versorgen. Bereits seit mehr als 20 Jahre verfügt das Unternehmen dort über eine Fertigung von Systemkomponenten und anderen Produkten.

Neben der Erweiterung des Wärmepumpen-Geschäfts treibt Viessmann nach eigenen Angaben auch den Ausbau von Stromspeicher-, Solarthermie- und Fernwärme-Kapazitäten konsequent voran. Zusätzliche europäische Standorte seien bereits in Planung und auch innerhalb Deutschlands sollen neue Standorte entstehen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stromnetz, Sonnenuntergang
Bundesnetzagentur will Industrie-Netzentgelte reformieren
24 Juli 2024 Die Unternehmen sollen die Stromabnahme stärker an die aktuelle Erzeugungs- und Preisentwicklung anpassen. Dazu hat die Behörde ein Eckpunktepapier ve...