Niedersachsen verpachtet landeseigene Dächer an Enercity

Teilen

Das Land Niedersachsen und die Enercity AG aus Hannover haben einen Kooperationsvertrag über die energetische Nutzung von Dachflächen der Gebäude des Landes in der Region Hannover abgeschlossen. Wie Niedersachsens Finanzministerium mitteilte, wird das Unternehmen dort alle geeigneten Landesdächer sukzessive für 20 Jahre mieten, um darauf eigene Photovoltaik-Anlagen zu errichten und diese selbst zu betreiben.

In den ersten drei Jahren will Enercity der Mitteilung zufolge 55.000 Quadratmeter Dachfläche anmieten und geht davon aus, dort fast zehn Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen zu können. Innerhalb von fünf Jahren soll demnach die Prüfung der insgesamt zur Verfügung stehenden Dachflächen mit 226.000 Quadratmetern abgeschlossen sein und die geeigneten Flächen für die Stromerzeugung genutzt werden.

Das Land Niedersachsen verfügt nach Zahlen des Finanzministeriums insgesamt über rund 5500 eigene Bauwerke, die von Landesbehörden und Hochschulen genutzt werden. Davon stehen etwa 50 in der Region Hannover. Die Verpachtung für Photovoltaik-Anlagen gehe auf eine Empfehlung von Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH zurück. Das Beratungsunternehmen für Bund, Länder, Kommunen sowie andere öffentliche Körperschaften und Einrichtungen, das zu 100 Prozent der öffentlichen Hand gehört, habe in einem Gutachten Pachtmodelle als derzeit am besten geeignet identifiziert.

„Der Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, ihre Möglichkeiten als Immobilienbesitzerin vollständig auszuschöpfen, um die angestrebten Klimaziele zu erreichen“, so Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU). Das gelinge am schnellsten und effektivsten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern, das Land selbst müsse kein Energieunternehmer werden.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Rendering, Speicherkraftwerk, Schuby, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland, Eco Stor
Batteriespeicher auf einem Kapazitätsmarkt
16 Juli 2024 In Deutschland – aber nicht nur dort – wird heftig über das Pro und Contra eines Kapazitätsmarktes debattiert. Der Bundesverband Erneuerba...