Baywa re liefert 380.000 Solarmodule für Photovoltaik-Kraftwerke von Enovos

Teilen

Nach der Ankündigung der 11 Photovoltaik-Kraftwerke mit 214 Megawatt Gesamtleistung in der Südeifel macht Enovos Renewables nun den nächsten Schritt. Baywa re gab am Montag bekannt, dass es mit der Beschaffung und Lieferung der mehr als 380.000 notwendigen Solarmodule beauftragt worden sei. Der Baustart für die Kraftwerke sei für den kommenden Juni geplant. Bis Ende 2023 sollen die Solarparks der Projektgesellschaft Solarkraftwerke Südeifel GmbH & Co KG, an der Enovos Renewables mit 74,9 Prozent beteiligt ist, vollständig fertiggestellt sein.

Die Pläne sehen vor, dass die elf Photovoltaik-Kraftwerke ihren Solarstrom über eine gemeinsame Kabeltrasse ins Hochspannungsnetz einspeisen. Zudem würden die Anlagen für eine Nachrüstung mit Großspeichersystemen konzipiert. Anscheinend sollen Solarmodule von Longi in den Projekten verbaut werden. Zumindest erklärte Alexander Schütt, Geschäftsführer der Baywa re Solar Energy Systems GmbH: „Hier können wir unsere Größe, Erfahrung und guten Beziehungen im Markt voll ausspielen. Denn mit vielen der beteiligten Partner wie Schoenergie und Longi Solar arbeiten wir schon lange erfolgreich zusammen und sind daher gut aufgestellt, um den aktuellen Herausforderungen des Solarmarktes zu begegnen.“ Schoenergie ist als Generalunternehmer für die Planung und den Bau der Photovoltaik-Kraftwerke verantwortlich, wie es in der Ankündigung vom März hieß.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.