NIC und Greenvolt erwerben für knapp 75 Millionen Euro alle Anteile an Maxsolar

Teilen

Die Übernahme von Maxsolar ist abgeschlossen. Die Private-Equity-Gesellschaft Nature Infrastructure Capital (NIC) und das portugiesische Erneuerbaren-Unternehmen Greenvolt haben 100 Prozent der Anteile an dem deutschen EPC-Unternehmen erworben, wie es am Montag hieß. Mit 65 Prozent erwarb NIC eine Mehrheitsbeteiligung. Greenvolt erwarb für 26 Millionen Euro die übrigen 35 Prozent an Maxsolar, wie aus einer Börsenmitteilung des Unternehmens hervorging. Damit ergibt sich ein Gesamtpreis von knapp 75 Millionen Euro für die 100 Prozent der Anteile.

Mit den neuen Investoren an Bord will Maxsolar sein Geschäft ausbauen. Bislang projektiert das bayerische Unternehmen in Deutschland und Österreich Photovoltaik- und Speicher-Kraftwerke. Nach eigenen Angaben verfügt es über eine Projekt-Pipeline von mehr als 3 Gigawatt, wobei sich 800 Megawatt bereits in einem fortgeschrittenen Projektstadium befinden. Künftig soll das Unternehmen zu einem führenden Anbieter für technisch flexible und innovative Photovoltaik- und Speicherlösungen im Gewerbe und der Industrie weiterentwickelt werden. Am Ziel, das erhöhte Ausbauziel von 200 Gigawatt Photovoltaik bis 2030 in Deutschland zu erreichen, wolle sich Maxsolar beteiligen und auch davon profitieren. NIC und Greenvolt würden zusätzliches Kapital und Ressourcen zur Verfügung stellen, um das Wachstum von Maxsolar zu beschleunigen. Dazu solle die Entwicklung von Photovoltaik- und Speicher-Projekten, EPC- und O&M-Dienstleistungen sowie ein umfassendes Angebot an Energielösungen, bestehend aus verschiedenen Technologien wie Photovoltaik, Speicherung und Laden von Elektrofahrzeugen für gewerbliche und industrielle Kunden und Gemeinden weiter ausgebaut werde.

„Die letzten Wochen haben die Bedeutung der Energieunabhängigkeit und des Übergangs zu erneuerbaren Energien drastisch erhöht. Privates Kapital wird entscheidend sein, um diese Prozesse zu beschleunigen und die Klimakrise zu bewältigen“, sagte Zach Mecelis, Gründer von NIC. Dabei sei die Anteilsübernahme auf eine langfristige Kooperation angelegt. „Mit unseren langfristigen Investitionshorizonten und unserem differenzierten Ansatz sind wir perfekt positioniert, um Unternehmen zu unterstützen, die komplexen Herausforderungen im Bereich der sauberen Energie angehen“, ergänzte Jérôme Turcotte Routhier, Managing Partner bei NIC. Für Greenvolt ist die Akquisition der Anteile von Maxsolar eine Chance, sich als Erneuerbaren-Unternehmen auf dem deutschen Markt zu etablieren. Es ist bereits in elf europäischen Ländern sowie den USA mit seinen Erneuerbaren-Projekten aktiv.

Christoph Strasser bleibt auch nach der Übernahme Geschäftsführer von Maxsolar. „Mit Nature Infrastructure Capital und Greenvolt begleiten uns zwei führende Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien auf unserem Wachstumskurs“, sagte er. „Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit und darauf, von ihrer Erfahrung und ihrem Engagement zu profitieren, während wir die Herausforderung der Dekarbonisierung der Energieerzeugung in Deutschland weiter angehen.“ Perspektivisch solle das Angebot dann auch auf noch weitere Märkte in Europa ausgeweitet werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.