Baywa verkauft Photovoltaik- und Speicherkraftwerke in USA an Eni

Don Rodrigo 1

Teilen

Baywa re hat den Verkauf von zwei Großprojekten in den USA an die dort ansässige Zentrale des italienischen Energieunternehmens Eni New Energy US Inc. Abgeschlossen. Es handelt sich um das Photovoltaik-Kraftwerk „Corazon I“ mit 266 Megawatt DC-Leistung/200 Megawatt (AC) und das Speicherprojekt „Guajillo“ mit 200 Megawatt Leistung und 400 Megawattstunden Kapazität. Der Solarpark „Corazon I“ in Webb County im US-Bundesstaat Texas ist seit August 2021 in Betrieb. Es gehört mit einer erwarteten Jahresproduktion von 500 Gigawattstunden Solarstrom zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken, die in der Region bisher entwickelt wurden.

Baywa re hat mit der North American Development Bank (NADB) und drei weiteren Kreditgebern einen Kreditvertrag über bis zu 216,1 Millionen US-Dollar zur Finanzierung von Planung, Bau und Betrieb von „Corazon I“ unterzeichnet. Der Solarpark wird nach Angaben des deutschen Konzerns über seine 35-jährige Betriebszeit Steuereinnahmen von mehr als 30 Millionen US-Dollar für die lokale Regierung generieren. Der erzeugte Strom und die Gutschriften für erneuerbare Energien werden über einen PPA an einen Energieversorger sowie auf dem Stromgroßhandelsmarkt verkauft.

Das „Guajillo“-Speicherprojekt wird die gleiche Netzanbindung nutzen wie „Corazon I“. Es wird dazu dienen, Energie während der Produktionsspitzen zu speichern und sie in Zeiten hoher Nachfrage ins Netz einzuspeisen. Dieses Projekt soll noch vor Ende 2023 in Betrieb genommen werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.