Portugal installiert 2021 insgesamt 701 Megawatt Photovoltaik-Leistung

Teilen

Im vergangenen Jahr wurden in Portugal Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 701 Megawatt ans Netz angeschlossen. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Generaldirektion für Energie und Geologie (DGEG) des Landes hervor. Davon entfallen rund 230 Megawatt auf Dachanlagen, die im Rahmen der portugiesischen Net-Metering-Regelung betrieben werden.

Verglichen mit den Vorjahren verzeichnet Portugal damit einen wahren Boom. So hat das Land 2020 rund 151 Megawatt zugebaut. In den Jahren 2019 und 2018 belief sich der Zubau auf 252 Megawatt beziehungsweise 88 Megawatt. Kumuliert lag die installierte Photovoltaik-Leistung in Portugal Ende letzten Jahres bei 1.777 Megawatt.

Insgesamt sind in dem Land derzeit rund 15,4 Gigawatt an Erneuerbaren-Leistung in Betrieb. Der größte Teil entfällt auf Wasserkraft mit 7,12 Gigawatt. Dahinter folgt die Windenergie mit 5,62 Gigawatt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.