Sonnen, BYD, Senec und E3/DC dominieren weiter deutschen Markt für Photovoltaik-Heimspeicher

Teilen

Mit dem EEG 2021 ist die Bagatellgrenze für die Zahlung der EEG-Umlage auf solaren Eigenverbrauch von 10 auf 30 Kilowatt Anlagenleistung angehoben worden. Dies wirkt sich nach der Analyse von EUPD Research besonders auf das Segment für kleine Photovoltaik-Dachanlagen aus. So sei das Segment für Photovoltaik-Anlage bis 20 Kilowatt Leistung bis Ende September um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen. Die neu installierte Photovoltaik-Leistung in diesem Segment summiere sich nach neun Monaten bereits auf mehr als 1250 Megawatt. Dabei sei ein überdurchschnittliches Wachstum gerade bei Photovoltaik-Anlagen zwischen 10 und 15 Kilowatt festzustellen.

Mit 684 Prozent ist vor allem die Nachfrage nach Photovoltaik-Dachanlagen zwischen 10 und 15 Kilowatt Leistung im Jahresvergleich stark gewachsen.

Grafik: EUPD Research

Diese steigende Nachfrage nach den Dachanlagen treibt auch den Markt für Photovoltaik-Heimspeicher. EUPD Research zufolge sind bereits im ersten Halbjahr rund 73.000 neue Speicher in diesem Segment hinzugekommen. Für das Gesamtjahr gehen die Analysten wegen es etwas schwächeren zweiten Halbjahrs von etwa 135.000 neu installierten Photovoltaik-Heimspeichern in Deutschland aus – knapp 30.000 mehr als im vergangenen Jahr.

Für das zweite Halbjahr nimmt EUPD Research eine leicht geringere Nachfrage nach Photovoltaik-Heimspeichern an.

Grafik: EUPD Research

Das starke Wachstum des deutschen Heimspeichermarktes sei auch im internationalen Vergleich herausragend und führe dazu, dass immer mehr Anbieter in den Markt eintreten, beispielsweise der chinesische Technologiekonzern Huawei. Allerdings dominieren eher etablierte Anbieter weiter den Markt in Deutschland. Gemessen an den neu installierten Photovoltaik-Heimspeichern im ersten Halbjahr kam Sonnen auf einen Marktanteil von 21 Prozent. Der Allgäuer Hersteller lag damit knapp vor BYD und Senec, die jeweils 20 Prozent der neuen Batteriespeicher lieferten. E3/DC folgt mit 13 Prozent auf Rang vier. Die führenden Anbieter haben damit einen Anteil von knapp 75 Prozent der neu installierten Photovoltaik-Heimspeicher.

EUPD Research hat jedoch nicht nur die neu installierten Systeme ausgewertet, sondern auch die damit installierte Speicherkapazität. Damit rücken die vier führenden Unternehmen noch etwas enger zusammen, da die Speichersysteme von E3/DC mit deutlich höheren Kapazitäten verkauft werden. Dann kommt Sonnen auf einen Marktanteil von 19 Prozent, BYD auf 18 Prozent, Senec und E3/DC folgen mit jeweils 17 Prozent der neu installierten Speicherkapazitäten. Grundlage für diese Zahlen sind EUPD Research zufolge umfangreiche Anbieterbefragung, Installateurs- und Endkundenbefragungen sowie ergänzende Recherchen. Dabei gehen die Analysten von einem vornehmlich dreistufigen Vertrieb aus, wobei 15 Prozent der Speicher noch im Verkaufsprozess und nicht installiert sind.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.